Pc startet nicht immer richtig?

4 Antworten

Hast du deine CPU übertaktet? Wenn ja, könnte dies das Problem sein.

Ansonsten jeden RAM-Stick einmal einzeln herausnehmen und versuchen den PC zu starten.

Das selbe mit der Grafikkarte machen. Einmal raus nehmen, den Bildschirm am Onboard-Anschluss anschließen (falls vorhanden).

Vielleicht noch das CMD als Administrator ausführen und den Befehl "chkdsk" eingeben um zu überprüfen, ob die Festplatte auf der Windows installiert ist fehlerfrei läuft.

Wenn das alles nichts bringt musst du Windows neu installieren.

Und wenn das am Ende auch nichts bringt, dann ist eventuell deine CPU kaputt und muss ausgetauscht werden.

Hallo,

wenn du gut damit zurecht kommst wenn er erstmal läuft, dann mach nicht daran herum.

Für sein Alter ist die Hardware schon optimal optimiert.

Bestimmt wurde er auch taktmäßig an sein Optimum gebracht.
Durch automatische Win10 Updates kann es schon einmal "herumzicken", möglicherweise.

Also erst hochfahren, wenn er auch wirklich kalt ist.

Am Besten immer im Energiesparmodus (Standby) laufen lassen.

Hansi

Elmo102007
Fragesteller

Aber im Standby Modus zieht er doch bestimmt Strom oder?

Kerner  15.10.2021, 16:22
@Elmo102007

Ja,

für die LEDs und ein bisserl für das Mainboard.

Und die 5VDC liegen ja sowieso immer an, auch wenn er heruntergefahren ist.

Ist aber nicht so tolle, kostet soviel wie eine Packung Eiscreme, im Jahr.

Wenn er öfters zickig hoch fährt braucht er ja das Hunderfache, wenn´s reicht.

Hansi

6 Jahre... könnte eine leer werdende BIOS Batterie sein.

Tausch die mal, damit setzt du auch gleich mal alle verstellten Werte zurück auf default.

Ansonsten RAM + HDD prüfen mit einem entsprechenden Tool.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Elmo102007
Fragesteller

Werde ich ausprobieren, danke für die Antwort

Elmo102007
Fragesteller

Was für Batterien genau kommen dort rein? Solche kleinen knopfzellen. Cr2032 oder?

Könnte auch an den RAM Sticks liegen, einfach mal mit den Steckplätzen tauschen.

Elmo102007
Fragesteller

Soweit ich weiß schafft das mainboard sowieso nur 32 gb. Das heißt doch das ich 2 RAM sticks raus nehmen könnte