Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo!

Nun ja... 50€ ist das Teil grundsätzlich schon wert (evtl. ohne Versandkosten...??).

Aber ob dieser Rechner auch für Deinen Zweck geeignet ist, ist zumindest fraglich.

Es handelt sich im Grunde um einen einfachen "Büro"-Rechner, den man ab 2025 mit einem Linux weiter betreiben kann.

Das Gerät hat keine "richtige" Graka und nur 8GB (Foto => 2x 4GB) Ram verbaut.

(Maximal 2x8GB DDR3 werden allerdings vom Mainboard unterstützt.)

Auch das 400W(bronze)-Netzteil aus der BQ-"Billig"-Serie ist für eine stärkere Graka nicht geeignet.

Hier würde ich mindestens eine GTX 750ti (2GB) verbauen. Eine GTX 1650 (4GB) wäre hier bereits übertrieben.

Eine GTX 1050ti (4GB) wäre für diese CPU allerdings sehr gut geeignet.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0dg13M/1920x1080/3/graphic-card-intense-tasks

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0dg0VZ/1920x1080/3/graphic-card-intense-tasks

Allerdings empfehle ich dann auch keinen FullHD-Monitor, sondern einen (22"er) mit "lediglich" 1680x1050 (60Hz). Dann muss die Hardware in Spielen nicht ganz so schwer arbeiten und die max. 4GB VRam sind dann auch ausreichend.

(Eigene Erfahrung: C2Q E5450 (4x3GHz), 8GB DDR3, 1050ti (4GB), 1680x1050)

Auch sehe ich keine HDD, oder SSD. Derartiges wurde auch nicht erwähnt.

Und somit ist auch keine Win10-Lizenz mit dabei.

Und Win11 geht damit ohnehin nicht. Daher auch meine obige Anmerkung zum Thema Linux ab 2025...

Mit den von mir vorgeschlagenen Hardware-Ergänzungen (Graka, Monitor) sind die angefragten Spiele allerdings recht gut, bis hervorragend spielbar:

https://systemanforderungen.com/spiel/minecraft

https://systemanforderungen.com/spiel/counter-strike-global-offensive

In beiden Spielen wären dann locker über 60FPS drin, wenn man keine stark belastenden Mods zusätzlich aktiviert. (Nebenbei: es werden dort mehrere Minecraft-Varianten gelistet. Sieh Dir das bitte etwas genauer an.)

Gruß

Martin

Markus965
Fragesteller

Zahle keine Versandkosten würde das teil abholen kommen

Markus965
Fragesteller

Ok super danke für deine hilfe
Lohnt sich ein system mit einer ryzen 2600er cpu einem 500 watt seasonic netzteil 16 gb ripjaws ddr4 3200mhz und einem msi b450 mainboard mehr?

MartinusDerNerd  06.10.2022, 00:25
@Markus965

Das ist eine viel bessere Basis.

Mit, oder ohne Grafikkarte? Die CPU enthält nämlich keine iGPU.

Und "ohne" geht es einfach nicht...

Leistungstechnisch geeignete Grakas wären z.B. die GTX 1660 super (6GB), oder RTX 3050 (8GB). Damit wärst Du auch komplett FullHD-tauglich.

Und eine SSD und/oder HDD gehört auch noch mit hinein. Ebenso evtl. noch eine Win10-Lizenz.

Ein B450-Mainboard von MSI ist zumindest "brauchbar", bis "wirklich gut". Das hängt vom genauen Modell ab. Und auf die meisten können auch die aktuellen "Ryzen 5000"-CPUs verbaut werden.

Diese 16GB G.Skill "Ripjaws" 3200MHz gehen absolut in Ordnung.

Mit dieser CPU wäre das System später auch Win11-tauglich.

Der Basispreis ist vielleicht noch ok. Die Frage ist, was Du noch dazu kaufen musst, bzw. willst. Und wie hoch dann der Endpreis wäre.

Wenn Du günstige und dennoch solide Neuware suchst, schau mal hier vorbei:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Im Preisbereich von 950-1200€ findest Du Fertig-PCs, die auch für das aktuelle Gaming in FullHD sehr gut geeignet sind.

Und dieses wäre ein "500€"-Sparmodell mit einer iGPU, bei dem Du später eine richtige Graka noch hinzu kaufen kannst:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/?p=1

Ideal wären eine RTX 3060 (12GB), oder RTX 3060ti (8GB). Dazu ist das bereits verbaute 500W(bronze)-Netzteil noch geeignet.

Mit der iGPU ("Radeon Vega 7") des R5-5600G (6/12) kannst Du aber bereits problemlos Minecraft und cs:go mit deutlich über 60FPS bei FullHD spielen.

Hier empfehle ich Dir allerdings unbedingt noch eine 1TB Sata3-SSD, oder eine 2TB Sata3-HDD. Die verbaute 500GB m.2-SSD ist sehr bald viel zu knapp für mehrere Spiele.

Das wäre vielleicht geeigneter, als ein gebrauchtes Gerät, welches Du erst noch mit weiterer Hardware ergänzen musst. Und ein Win11(Pro) ist im Preis enthalten.

Hallo,

für 50 Euro wirst du nicht viel mehr bekommen ...
Für Minecraft und CS:GO reicht das System aus. Mit einer dedizierten Grafikkarte noch besser. Kannst dich mal nach einer gebrauchten GTX 750Ti umsehen. Die Karte sollte nicht allzu viel koste aber wesentlich mehr Leistung bringen. Dann noch eine kleine SSD als Systemplatte und gut ist.

LG

Nein ist er nicht Wert, also für Office und etwas surfen ist das O.K wenn da noch ne SSD/HDD drin ist.

Für eine Retro PC auf alle Fälle. 👍🏼

Müsstest allerdings eine Festplatte dazukaufen.

Du könntest bei Einzelteil Verkauf mehr erwirtschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Markus965
Fragesteller

für minecraft auch oder? xd

BigBenGermany  05.10.2022, 21:00
@Markus965

Nein, dafür reicht das leider nicht. Minecraft ist ein sehr anforderndes Spiel. Könnte sein das es mit minimalen Einstellungen gerade noch so funzt. aber sehr sehr unflüssig.

Markus965
Fragesteller
@BigBenGermany

minecraft ist sehr cpu intensiv lässt sich da aber mit optifine/sodium nicht so einiges rausholen?

Hatte vor den pc mit einer gtx 960 aufzurüsten

BigBenGermany  05.10.2022, 21:07
@Markus965

Vergiss aber nicht immer nur mit PayPal und Käuferschaft zu zahlen, es treiben sich viele Betrüger rum und wollen dich dazu überreden per Banküberweisung zu bezahlen. Du darfst das nie machen. Die zeigen dir angeblich ihren Perso und alle möglichen Dinge nur um dich dazu zu bewegen per Banküberweisung zu bezahlen.

BigBenGermany  05.10.2022, 21:14
@Markus965

Oder hier einer für 149€ der reicht für MC auch. Mit runterhandeln evtl. 100-130. der 249€ PC ist aber stärker. =)

BigBenGermany  05.10.2022, 21:20
@Markus965

Wichtig! Immer nur mit PayPal mit Käuferschaft bezahlen! 😉

Wie gesagt die behaupten meistens Sie hätten kein PayPal. Und versuchen dich mit allen möglichen Überredungskünsten zu einer Banküberweisung zu bewegen. Aber jeder der online handelt hat PayPal!

Bist du dumm junge was los mit dir. Ok erstens safe betrug sowas. Ich meine 50€ für pc. Gib mal geld aus (700 € mindestens) sonst kauf dir nen laptop mit windows xp der 20 jahre alt is (Warscheinlich sogar noch besser als der 50€)

Markus965
Fragesteller

ich will doch nur minecraft spielen xd

Renji121  05.10.2022, 20:57

Wieso ist das jetzt Betrug :o

sonst kauf dir nen laptop mit windows xp der 20 jahre alt is (Warscheinlich sogar noch besser als der 50€)

Das kann gut sein :p

Markus965
Fragesteller
@Renji121

also ein 20 jahre alter laptop ist schneller als der 3rd gen i5

verstehe ich das richtig???

Renji121  05.10.2022, 21:03
@Markus965

Naa nurweil das ein i5 ist, ist das nicbt gleich ein guter Prozessor.

Außerdem ist 3rd gen schon echt alt

Und ob da i5, i3, oder i7 draufsteht, spielt nicht wirklich eine Rolle, da es auf den Prozessor und die Generation drauf ankommt und der ist echt scheiße.

Und natürlich ist ein 20jahrer alter Laptop auch besser, da er Speicherplatz hat, was der 50euro Pc nicht hat.

Heist mit dem 50Euro PC, kannst du nicht mal irgendein

Windows installieren