Für wen entscheidet PayPal sich Verkäufer oder Käufer?

5 Antworten

Für gewöhnlich den Kunden, wenn die Beweislage eindeutig ist. Mir ist es aber auch schon mal passiert das ein Verkäufer mir geschickt falsche Tatsachen unterstellt hat, indem er einfach sagte dem Paket wäre beim Rückversad absichtlich Dreck hinzugefügt worden, dabei habe ich den Gegenstand in der gleichen Verpackung zurückversandt in der ich ihn erhalten habe und da war kein Dreck dabei. Der Verkäufer hat Recht bekommen, aber der Hammer ist, der hat mir das Paket nicht mal zurück geschickt, denn ein zweites Mal kann man bei Paypal ja keinen Fall öffnen, wenn schon einmal gegen einen entschieden wurde. Seither kaufe ich bei Ebay.de keine Gebrauchtwaren mehr.

Der Käufer wird nur geschützt, wenn sein Rechte auch begründet und nach den deutschen Gesetzen legitim sind.

PayPal wird beim VK den Versandnachweis anfordern. Erfolgt dieser ist alles in trockenen Tüchern.

In Deinem Fall gilt da § 286 BGB (der Lieferverzug), vorausgesetzt Du hast eine Mahnung mit Fristsetzung ausgesprochen.

Anschließend hast Du das Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten und auch Schadenersatz steht Dir zu, falls dadurch Schäden entstanden ist (Anwaltskosten bspw).

Krefeld2222
Fragesteller

Das macht wirklich keinen Sinn wenn PayPal nur Versandnachweis verlangt das kann ja jeder einfach so faken obwohl er die Ware nicht geschickt hat? Ich hoffe nicht dass das nur ausreichend ist

miezepussi  01.11.2023, 07:58
@Krefeld2222

Einfach faken? Wie fakest du denn die Hermes oder DHL Sendungsverfolgung?

Krefeld2222
Fragesteller
@miezepussi

Na ja indem man z.B einfach z.B ich muss schnell ein iPhone aber die schicken mir kein iPhone sondern ein Buch z.B verstehst du ja

Krefeld2222
Fragesteller
@miezepussi

Also besser gesagt z.B ich bestelle ein iPhone aber du schickst mir kein iPhone sondern ein Buch ja so dann hat man ja trotzdem ein Sendungsverfolgungsnummer das meine ich

miezepussi  01.11.2023, 08:33
@Krefeld2222

Dann eröffnet der Käufer einen Fall wegen Falschlieferung. Wird in der Regel zu Gunsten des Käufers entschieden.

ByteNinja  31.10.2023, 22:31

PayPal entscheidet die Käuferschutzfälle nicht immer nach deutschem Recht.

nicht umsonst Käuferschutz. wenn Waren/Dienstleistung gezahlt wurde.

Krefeld2222
Fragesteller

Aber das macht ja keinen Sinn wieso bietet man dann als Verkäufer PayPal an wenn sie ja keinen Schutz oder ähnliches haben

peterobm  31.10.2023, 17:34
@Krefeld2222

es hat dich niemand gezwungen. zumal du die Gebühren zahlst. wenn per W/D gezahlt wurde.

du darfst aber in dem Falle zivilrechtlich dagegen vorgehen

Krefeld2222
Fragesteller
@peterobm

Wieso zahl ich denn die Gebühren ich habe ja nichts verkauft ich bin ja Käufer und ich Verkäufer

peterobm  31.10.2023, 17:37
@Krefeld2222
Aber das macht ja keinen Sinn wieso bietet man dann als Verkäufer PayPal an wenn sie ja keinen Schutz oder ähnliches haben

hab nur darauf geantwortet

Krefeld2222
Fragesteller
@peterobm

Das stimmt doch aber das macht ja keinerlei Sinn z.B kein Paypal bis zu 180 Tage dein Geld behalten als Verkäufer so? Wozu dann sinnvoll als Verkäufer PayPal zu benutzen

peterobm  31.10.2023, 17:40
@Krefeld2222

PayPal soll wohl IN sein, die haben ihre Bedingungen geändert. zum Nachteil der Verkäufer.

ich frag mich immer wer den Dr..k braucht? ich hab es noch nie gehabt und habs überlebt.

man hat nur Nachteile als Verkäufer

miezepussi  01.11.2023, 08:00
@Krefeld2222

Viel Privatverkäufer haben sich die AGB von Paypal nicht durchgelesen und bei Käuferschutz lesen die immer Verkäuferschutz

Lt, deinem Beitrag davor hast du kein Konto bei irgendeiner Bank, zumindest willst du das dem JC klarmachen.

Wie machst du das mit PayPal, die brauchen immer ein Referenzkonto?