Freiberufler oder Gewerbe (Verkauf von eigenen Designs)?

3 Antworten

Das ist ganz eindeutig Gewerbe. Nur weil da etwas Kreativität bei ist, ist das keine Kunst.

Gewerbe, es werden nur manche Berufe als freiberuflich anerkannt. Wenn du dich als Künstler definierst müsstest du auch in der Künstlersozialkasse Mitglied sein. (Pflicht)
Ich selbst bin Motion Designer ohne Studienabschluss (meist für Freiberufler Status benötigt) und musste somit ein Gewerbe anmelden.

YaoiLover69
Fragesteller

Naja, ich würde das ganze eher neben meinem Studium machen um mir ein wenig was dazu zu verdienen. Vom KSK hab ich gehört aber was das jetzt genau ist versteh ich noch immer nicht xD

TheBlaze111  14.08.2020, 21:36
@YaoiLover69

Ja, all in all meld ein Gewerbe an :) Wichtig für dich ist: Du darfst nicht mehr als 20h da rein stecken + kommt auf deine Versicherung oder evtl. Studienfinanzierung an: nicht über deren Limits verdienen.

Du musst auch lernen wie du deine Einkommenssteuererklärung machst + eine EÜR anfertigst. (Keine Sorge klingt schlimmer als es ist)

Dass du als künstlerisch gilst, muss in deiner Kunst ein künstlerischer Wert festzustellen sein, der einem Kunstzweig der bildenden Kunst, darstellenden Kunst, Musik, Literatur oder Medien zugeordnet werden kann. Du bist aber nicht mal ein Kunstgewerbetreibender bzw Kunsthandwerker in diesem Sinne, weil du deine Keychains nicht per Hand herstellst sondern nur designst und herstellen lässt und das wahrscheinlich in "Massenproduktion"(wenn auch auf Nachfrage) ohne Einzelstücke. Dabei kann sogar eine Komission darüber entscheiden ob deine Werke als Kunst gelten.

als freiberufler ist man, glaube ich, angestellter über einen betrieb...ich denke du bräuchtest einen Gewerbeschein, frag doch einfach mal im Gewerbeamt nach

TheBlaze111  14.08.2020, 21:24

Nein, ist man nicht. :) Du verwechselt evtl. freier Mitarbeiter, das sind Gewerbetreibende oder eben Freiberufler die in einem Betrieb arbeiten, aber dort nicht wirklich eingestellt werden sondern auf Rechnung arbeiten, statt auf Lohn.

12345776  14.08.2020, 21:25
@TheBlaze111

was sind denn freiberufler? ich war mal freiberuflich in einem vertrieb tätig, auch ohne festen lohn, sondern nur auf abschlüsse prozentual...mit arbeitsvertrag, aber ohne die "normale" sicherheit - konnte auch viel frei entscheiden (arbeitszeiten urlaub)

TheBlaze111  14.08.2020, 21:28
@12345776

Ein Freiberufler ist eine Person, die eine Tätigkeit ausübt aber nicht der Gewerbeordnung unterliegt, also auch keine Gewerbesteuer zahlen muss. Darunter fallen meist: wissenschaftliche, künstlerische, schriftstellerische, unterrichtende oder erzieherische Tätigkeiten.
Beispiel sind z.B.: Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten, Journalisten und Therapeuten :)

TheBlaze111  14.08.2020, 21:30
@12345776

Nein, das wäre eine freiberufliche Tätigkeit. Sie können sich aber entscheiden. Im Prinzip ist es so: Sobald jemand eine Gewinnabsicht hat, also Geld verdienen möchte, ist es ein Gewerbe, zählst du nun aber zu den freiberuflichen Berufen dazu, kannst du das vorweisen und brauchst kein Gewerbe aber musst dich eben beim FInanzamt als Freiberufler melden :)