Frauenberatungstelle bei trennung?

3 Antworten

Über die finanzielle Situation können sie dich beraten.

Du verrätst uns nicht, ob du verheiratet bsit, oder nicht.

So oder so, bei einer Trennung (ohne Scheidung) ohne Kinder, sorgt jeder selbst für sienen Unterhalt. Wegen der Wohnung werdet ihr euch einigen müssen, ob und wer in dieser wohnen bleibt. Wenn beide ausziehen, müsst ihr beide kündigen. Wenn einer auszieht, wird er andere auch kündigen und dann steht nur deine eine im mietvertrag und muss die Mietkosten alleine stemmen. So lang ihr beide im Mietvertrag steht werdet ihr auch beide zahlen müssen, unabhängig davon, ob ihr auch beide tatsächlich darin wohnt. Das betrifft natürlich auch die Kündigungsfrist bis der mietvertrag beendet ist.

Ansonsten wirst du natürlich Anspruch auf verscheidene Staatsleistungen haben. Bürgergeld ist da nun der Klassiker.

Normalerweise geht man zu einem ANWALT, wenn man sich trennen will.

Und wenn ihr NICHT verheiratet seid, könnt ihr die Wohnung auch nur GEMEINSAM kündigen, wenn ihr beide Mieter seid

Dein demnächst Ex muss für Dich aufkommen

Beratung findest Du bei einem Fachanwalt für Scheidungsrecht

Rendric  17.09.2023, 16:31

Es steht in der frage nicht, dass sie Verheiratet sind.