Französisch wie lange?

6 Antworten

Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich z.B. habe seit der 3. Klasse Französisch in der Schule und jetzt, nach 7 Jahren, verstehe ich es recht gut. Aber es kommt aif den Willen und auch die Lernmethode an. Am einfachsten ist es, wenn du einfach längere Zeit in den französischsprachigen Raum gehst.

Für mich ist eine konkrete Antwort schwierig. Wir Menschen lernen unterschiedlich schnell und gut und das Einprägen von neuen Vokabeln ist nicht einfach. Wichtig scheint mir dass du die Fremdsprache möglich oft anwenden kannst, am besten im Sprachgebiet. Bestimmt werden in deiner Gegend auch Sprachkurse angeboten. Ich wohne in Bern und bis zum "Röstigraben" (Sprachgrenze) ist es nicht weit. Ich suche so Gelegenheiten Französisch zu sprechen

Was hast du gegen "Schulfranzösisch"? Viele Schüler sind einfach zu faul und haben keine Lust, die Sprache zu lernen. Ansonsten kann man mit "Schulfranzösisch" auch Menschen verstehen.

Wie lange man braucht, hängt von Vorkenntnissen etc. ab. Wenn man wirklich fleißig ist und man wirklich jeden Tag 2 Stunden (richtig) lernt, kann man problemlos in 3-4 Monaten smalltalk halten.

Wieso gilt die Frage nur für Männer? Frauen sind sprachlich talentierter....3-4 Jahre schätze ich.