Französisch Subjonctif und Conditionnel?

3 Antworten

Von Experte ymarc bestätigt

Zum Conditionnel wurde schon einiges geschrieben.

Die Form Subjonctif steht nach einer ganzen Reihe verschiedener Verben und Ausdrücke, die sollte man sich mal anschauen. Unter anderem nach

verbes de volonté: Que voulez-vous que je fasse?

(indicatif: je fais)

verbes de sentiments: J'aime que la Lorraine se souvienne de la reine d'Austrasie.

(indicatif: elle se souvient)

verbes de balance: Je ne pense pas que le père soit malade.

(indicatif: il est malade)

Auch gibt es viele feste Ausdrücke (il faut... il faudrait... usw.), nach denen der Subjonctif benutzt wird:

Il faudrait qu'il vienne.

(indicatif: il vient)

Wünsche werden manchmal mit dem Subjonctif ausgedrückt, hier ein Beispiel aus der Bibel: Qu'on fasse sortir le peuple aveugle (...).

https://de.wikipedia.org/wiki/Subjonctif#Anwendung

Am besten das mal durchschauen, der Subjonctif kann an zahlreichen Stellen benutzt werden - allerdings wird er in der Umgangssprache manchmal (aber nicht immer) ersetzt.

ymarc  23.10.2020, 12:02

Merci d'avoir confirmé ma réponse !

Für den Subjonctiv gibt es verschiedene Auslöser die man lernen muss.

Der Condicionnel ist ähnlich wie der deutsche Konjunktiv. Also wäre, hätte...

1. Bedingungssatz: present + futur = Etwas das wirklich genau so eintrifft -> Wenn die Sonne scheint, werden wir raus gehen

2. Bedingungssatz: imparfait + condicionnel = Etwas das unwahrscheinlich/ unmöglich ist -> Wenn es nicht regnen würde, würden wir rausgehen

3. Bedingungsssatz: plus que parfait + condicionnel 2 = Etwas komplett unmögliches, da schon in der Vergangenheit-> Wenn die Sonne gestern geschienen hätte, wären wir raus gegangen

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Konditionalsätze:

  • 1) Real:

Si j'ai le temps, j'irai à Berlin.

Si + présent, Futur 1 (bzw. présent bzw. impératif)

  • 2) Potentiel:

Si j'avais le temps, j'irais à Vienne en Autriche.

Si + imparfait, conditionnel 1

  • 3) Irreal:

Si j'avais eu le temps, j'aurais fait le tour du monde.

Si + plus-que-parfait, conditionnel 2

Die Zeiten wie im Englischen!

Schau mal ein Video darüber auf youtube!