Französisch "à" Personen?

3 Antworten

Was meinst du denn?

Je vois jean.

Je vais chez Jean (zu)

Je suis chez Jean (bei)

Tu connais Jean.

Tu as affaire à Jean.

avoir affaire à (oder: avecqn./qc. es mit jmdm./etw. zu tun haben

Nous travaillons pour Jean.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Reicht schon.

Im spanischen könntest du: "Tu connais Jean" en nicht sagen. Du bräuchtest "a" (bzw im französischen dann "à") weil Jean eine Person ist

ymarc  20.01.2024, 09:51

Alors merci bien pour l'étoile !

Nein. Ich habe schon mal in einer anderen Antwort das so angesprochen ( glaube es war zu indirekten und direktem Objekt)

Das ist ein großer Unterschied zum Spanischen

Man muss immer die Verbformel lernen:

chercher qn- keine Präposition in der Verbformel, also auch keine Präposition im Satz:

Je cherche mon frère.

Soanisch: Busco mi libro: Aber Busco a mi jefe.

Beispiel: J'ai offert mon stylo à Monique

"à Monique" = objet indirect

Klärt das die Frage?