Fragen zu CO2 Ausstoß an Silvester?

6 Antworten

Es werden etwa 10.000 Tonnen Feuerwerk in die Luft gejagt, was rund 2.300 Tonnen Kohlendioxid entspricht.

Die Treibhausgas-Emissionen der ganzen Böllerei sind im Vergleich zu den
täglichen Emissionen in Deutschland eher zu vernachlässigen: Für das Jahr 2012 wurden vom Umweltbundesamt Gesamtemissionen in Höhe von 940 Mio. t berichtet, also 2.575.000 Tonnen am Tag. Da sind die genannten 2.300 t gerade mal ein Promille. Es werden aber noch andere, unschönere chemische Verbindungen freigesetzt - das ist ja nicht nur Kohlenstaub der da verbrannt wird.

Gerade die Feinstaubbelastung steigt vor allem in Städten sprunghaft an.

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Umwelt/Silvester-Feuerwerk-belastet-Luft-mit-Feinstaub-und-Treibhausgasen_article1198870260.html

skillmc1995  31.12.2019, 15:15

Es ging aber um die Autoemissionen und nicht das was Riesenfabriken und Kohlekraftwerke in die Luft blasen

CO2 ist an Silvester das allerkleinste Problem, dieser Stoff ist schließlich kein Gift. Viel schlimmer jedoch: Schwefeldioxide und Feinstaub, davon wird zum Jahrerswechsel eine Menge emittiert, und das völlig ungefiltert und unkontrolliert.

mineralixx  08.06.2019, 11:25

Die Menge an Feinstaub ist da noch das kleinere Problem. Bedeutsam ist der Chemismus des Feinstaubs - der besteht nämlich aus höchst toxischen Schwermetallsalzen und -oxiden. Nur diese produzieren die "schönen Farben".

Die Aussage dass es so viel CO2 wie alle Autos in einem halben Jahr ausstößt  kann ich mir nicht vorstellen, da sonst die Politik bestimmt schon etwas dagegen unternommen hätte. Schau doch mal im Internet bei CO2 Ausstoß Silvester da steht bestimmt was.

Hier kann jeder nachlesen, wie die Faktenlage ist.

Meinungen sind schön und gut, aber es gibt auch Messungen und Berechnungen. Die sollte man kennen.

Das Umweltbundesamt hat bundesweit die Meßwerte der Meßstellen zusammengeführt, ausgewertet und hochgerechnet.

1330 µg/m³ wurden am 1.1.2018 um 1 Uhr in Fürth gemessen. Aber auch in Ingolstadt und Nürnberg lagen die Konzentrationen über 1000 µg/m³. Die extrem erhöhten Konzentrationen in den ersten Stunden des neuen Jahres führten an 13 Stationen dazu, dass die Tagesmittelwerte 50 µg/m³ überschritten.

https://www.umweltbundesamt.de/themen/dicke-luft-jahreswechsel

Hier kann man Meßwerte visualisiert auf der Karte sehen:

http://gis.uba.de/website/silvester/

Hier kann man die Auswertung und das angewandte Modell nachlesen:

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/421/publikationen/hgp_wenn_die_luft_zum_schneiden_ist_2018.pdf

Die Jugendgruppe @green_germany_by_duo hat einen guten Beitrag dazu auf Instagram.

Tiere werden verschreckt

Allgemein Feuerwerk lässt das CO2 ansteigen und die Feinstaubwerte in die Höhe schießen. In Stuttgart waren die Werte 20x höher als der WHO-Grenzwert. Wenn du ein bisschen zündeln willst mach das mit Wunderkerzen.