Chemie, Liter und Gramm von Stoffen berechnen?

1 Antwort

C₈H₁₈ + 17½ O₂ ⟶ 8 CO₂ + 9 H₂O

Dein Auto verbraucht 8 Liter Octan pro 100 km. Um das in eine Masse umzurechnen, brauchen wir eine Dichte (ρ=0.7 g/ml aus dem Internet), dann gilt m=V⋅ρ=5.6 kg, das kann man mit n=m/M=49 mol zur Stoffmenge umrechnen.

Also entstehen lt. Reaktionsgleichung achtmal soviel CO₂ (392 mol oder m=m⋅M=17.3 kg), und es wird 17.5 mal soviel Sauerstoff verbraucht (858 mol) oder 27.5 kg. Wenn Du die Gase in Volumen umrechnen willst, dann brauchst Du p⋅V=nRT und mußt ir­gend­eine Temperatur und irgendeinen Druck angeben, die idealer­weise in der An­ga­be ge­nannt sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

AlexO1906
Fragesteller

Ja ich muss die Gramm an co2 angeben und Volumen co2 und dann noch Volumen O2

TomRichter  23.11.2018, 13:55

Sollten doch eher 12.5 mol O2 sein?

indiachinacook  23.11.2018, 15:39
@TomRichter

Vielen Dank, offenbar muß ich auf meinem Merkzettel notieren, daß ich keine Brüche im Kopf ausnudeln soll. ☹

C₈H₁₈ + 12½ O₂ ⟶ 8 CO₂ + 9 H₂O

Also verbrauchen die 49 mol Octan 613 mol O₂ oder 19.6 kg.