Frage an Christen, haben Moslems eine Chance in den Himmel zu kommen?


18.05.2023, 09:21

Bitte keine Antworten von Atheisten.

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja, die haben auch eine Chance 47%
Nein, haben sie nicht! 35%
Andere Antwort 19%

20 Antworten

Nein, haben sie nicht!

Denn in IHM wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig, damit ist Jesus Christus gemeint.

Weiter sagt er:

Ich bin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Weiter sagt Christus:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Das aber ist das ewige Leben, dass sie DICH (Gott/Jesus Christus)der Du allein wahrer Gott bist, erkennen.

Ja, die haben auch eine Chance

Jedoch nur dann, wenn sie Jesus als Sohn Gottes anerkennen.

Sagen sie jedoch, Jesus ist ein bloßer Prophet, können sie nicht seinen Kreuzestod - den für ihre Sünden stellvertretend erlittenen - in Anspruch nehmen.

Kein erklärter Moslem wird somit in den "Himmel" kommen.


seymaKymk  30.05.2023, 15:39

das würde dann aber heißen, dass sie keine chance haben, da es keinen moslem geben kann, der jesus als sohn gottes anerkennt, sonst wäre das sehr widersprüchlich dem islam gegenüber.

0
willgott  12.06.2023, 08:23
@seymaKymk

Nein, wenn sie uneigennützige Nächstenliebe leben, dann gilt auch für Muslime, dass Nächstenliebe vor Gott den gleichen Wert hat wie Gottesliebe. Er erfüllt dann das höchst Gebot. Allerdings uneigennützige Nächstenliebe im Islam schon dadurch nicht uneigennützig, wenn sie nur Glaubensbrüdern entgegengebracht wird. Das ist dann schon Eigennutz im Sinne von Clübchenwirtschaft.

0
2desmond  12.06.2023, 08:49
@willgott

Sagen sie jedoch, Jesus ist ein bloßer Prophet, können sie nicht seinen Kreuzestod - den für ihre Sünden stellvertretend erlittenen - in Anspruch nehmen.

Kein erklärter Moslem wird somit in den "Himmel" kommen.

1
willgott  12.06.2023, 09:44
@2desmond
Sagen sie jedoch, Jesus ist ein bloßer Prophet, können sie nicht seinen Kreuzestod - den für ihre Sünden stellvertretend erlittenen - in Anspruch nehmen.

Ja das ist dann wirklich schlimm.

Ich denke, dass wir nicht versuchen sollten, uns pauschal Kriterien für eine Beurteilung (Verurteilung) verstandesmäßig zu "erarbeiten".

Gott schaut in das Herz jedes Menschen und wird für jeden Einzeleinen Gnade und Gerechtigkeit abwägen.

0
Andere Antwort

Moslems sind genauso Menschen wie andere; sie sterben genauso und sind tot. Auch für sie gilt die biblische Aussage, dass sie mit ihrem Tod frei von ihren Sünden sind. Römer 6:7. Auch für sie gilt Römer 6:23, dass wir durch Jesu Christi eine Auferstehung hier auf der Erde haben werden, während Christi 1000jährigem Reich zu Vollkommenheit gelangen können, um einmal ewig leben zu können.

Warum sollten Gott/JHWH und sein Sohn einen Unterschied zwischen den Menschen machen? Er hat versprochen, daß er alles wieder gut machen wird, weil er ja seine Erde nicht umsonst für uns Menschen erschaffen hat, sondern dass sie für immer von uns bewohnt werde - auch von den Moslems, die dann keine Moslems mehr sind. Auch Trinitarier wird es dann nicht mehr geben, denn am Ende wird Gott allen alles sein - auch seinem Sohn Jesus Christus! 1. Korinther 15:24-28.


telemann2000  23.05.2023, 14:14
Auch für sie gilt die biblische Aussage, dass sie mit ihrem Tod frei von ihren Sünden sind. Römer 6:7.

Nein, das steht nicht in Römer 6:7....

Wen meinte Paulus denn mit diesen Worten? Das erklärt er ganz deutlich in den Versen danach:

(Römer 6:13, 14) . . .Auch stellt eure Körper nicht mehr als Waffen der Ungerechtigkeit in den Dienst der Sünde, sondern stellt euch als solche, die tot waren und jetzt leben, in den Dienst Gottes, und stellt auch eure Körper als Waffen der Gerechtigkeit in den Dienst Gottes. 14 Denn die Sünde darf euch nicht beherrschen, da ihr nicht unter Gesetz seid, sondern unter unverdienter Güte.

Merkst du hier etwas? Gläubige starben (Römer 6:7) obwohl sie immer noch hier auf der Erde lebten. Sie wurden aber erst lebendig, nachdem sie in Gottes Augen starben und von ihrer Sünde freigesprochen wurden....

Der Text aus Vers 7 betrifft also nicht Menschen im Allgemeinen die Gott nicht kennen sondern bezieht sich nur ganz exklusiv auf Gläubige, die jetzt für Jesus leben statt wie alle anderen für die Sünde.....

Ich hoffe, du hast meine biblisch belegten Ausführungen verstanden.....

2
Ja, die haben auch eine Chance

Warum gehören Menschen einer bestimmten Religion an? In den meisten Fällen weil sie "zufällig" zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort geboren wurden. Das alleine kann wohl kein Grund sein, dass jemand in die Hölle kommt.

Als Christ bin ich davon überzeugt, dass der Glaube an Jesus Christus heilsnotwendig ist. Das Neue Testament bringt aber auch deutlich zum Ausdruck, dass der Rettungswille Jesu alle Menschen umfasst, also auch die Muslime. Dieser allgemeine Heilswille Gottes reicht weit über unsere traditionellen Grenzen und konfessionellen Horizonte hinaus:

„Gott, unser Heiland, will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ (1. Tim 2,4)

Zur Lösung dieses Spannungsverhältnisses von Absolutheitsanspruch und allgemeinem Heilswillen Gottes haben Theologen verschiedene Theorien entwickelt.

Nach meiner Überzeugung bekommt grundsätzlich jeder Mensch die Möglichkeit, eine bewußte Entscheidung für oder gegen Jesus Christus zu treffen und sei es im Grenzbereich des Sterbens bzw. Todes. Wer immer auch aufgrund irdischer Umstände das Evangelium nicht annehmen konnte: Jesus selbst sorgt dafür, dass die Frohe Botschaft an keinem Menschen vorübergeht.


2desmond  18.05.2023, 14:09

Wenn Muslime sagen, Jesus ist nicht einmal gestorben, sondern ein anderer, dann nehmen sie seinen stellvertretenden Tod für ihre Sünden nicht in Anspruch.

Somit werden sie verurteilt werden wie jeder Atheist.

0
Thomas021  18.05.2023, 17:46

Also bist Du zu der Erkenntnis gekommen, dass JESUS CHRISTUS letztendlich ausnahmslos alle Hingestürzten durch Seine ERLÖSUNG heilen wird, so wie ich es gerade hier bei dieser Antwort kommentierte hier oberhalb Deiner Antwort?: https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-christen-haben-moslems-eine-chance-in-den-himmel-zu-kommen#answer-501490708

0
UW1969  18.05.2023, 19:39
@Thomas021

Es geht hier um die Frage nach Allversöhnung oder doppelter Ausgang. Ich lasse diese Frage bewußt offen, aber hoffe und bete, dass alle Menschen gerettet werden.

1
Andere Antwort

Nicht wenn sie das Evangelium verkündigt bekommen haben.Trifft auf alle Moslems im Westen etwa zu .

Evtl ja wenn sie irgendwo in den Islam hineingeboren sind und nie etwas von Jesus Christus und dem Evangelium gehort haben,weil Bibeln etwa dort verboten sind und Christliche Mission streng verboten ist .

Wenn solch ein Moslem seinem Gewissen folgt ,und das Gute versucht zu tun,dann ann er theoretisch auch gerettet werden.

Weil er ja so keine persönliche Verantwortung =

( Schuld )an seinem Unwissen hat .

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule