Themenspecial 04. Februar 2022
Weltkrebstag - Deine Frage an die Influencerin Julia Holz
Alles zum Themenspecial

Fokussierung auf Frauen?

1 Antwort

Hallo tatsächlich muss ich dieses verneinen. Es ist natürlich so das Brustkrebs eines der häufigsten Krebserkrankungen auf der Welt ist. Und die Frauen immer ein wenig kommunikativer sind in der Außenwelt als die Männer aber es gibt wirklich schon viel Aufklärungen auch für Männer in allen Krebsrichtungen. Gerade ich als krebskranke bin jetzt in dieser Thematik drinne und weiß dass es auch für Männer viel gibt. Aber wie schon oben geschrieben Männer sind mehr distanzierter als Frauen die offene da drüber reden können. Vielleicht ist es deswegen auch so.

574288
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es erschließt sich mir aber nicht inwiefern man damit die Tatsache begründen kann dass z.B. Brust-Krebsvorsorge für Frauen ab 30 bezahlt wird, bei Männern eine Hoden-Krebsvorsorge aber nicht (mit der lächerlichen Begründung "man könne sich ja auch selbst abtasten").

Wären Männer "kommunikativer" und "offener" würden Krankassen ihr Leistungsangebot erweitern? Das scheint mir eine seltsame Logik zu sein.