Themenspecial 20. April 2022
Eurovision Song Contest 2022
Alles zum Themenspecial

Findest du es richtig, dass Russland dieses Jahr vom ESC ausgeschlossen wurde?

3 Antworten

Der einzige der darunter leidet ist der Teilnehmer, der sich darauf gefreut hat. Und der kann nichts für den Krieg

Sehr gute Frage. Ich persönlich glaube nicht, dass es möglich gewesen wäre, einen ESC Abend, der ja für Harmonie und friedliches Miteinander aller Länder und Kulturen eines ganzen Kontinents steht, mit einem Land zu gestalten, dessen Präsident einen Angriffskrieg auf ein anderes teilnehmendes Land führt. Du hast total Recht, dass der ESC eigentlich über Differenzen hinweg das Miteinander zelebrieren sollte, aber ich glaube dass dies hier mehr ist als eine Differenz zwischen zwei Ländern, und deswegen glaube ich hätte der ESC mit Russland nicht stattfinden können. Mir tut es dennoch wahnsinnig Leid für die russischen Künstlerinnen und Künstler und natürlich auch generell für den so großen Teil der russischen Bevölkerung, der ganz klar gegen diesen Krieg ist.

Das ist richtig. Damit bemerken auch die russischen Zuschauer das irgend etwas nicht stimmt.