Fake Schuhe gekauft trägt der Verkäufer die Kosten der Überprüfung?

5 Antworten

diese überprüfen lassen das kostet jedoch 5€

Wer genau soll das prüfen und wie soll diese Prüfung ablaufen?
Bringst Du die Schuhe in einen Adidas Store bei Dir vor Ort und die bestätigen Dir dann das Ergebnis ihrer Prüfung schriftlich mit Stempel von Adidas?

Geld für die Schuhe zurückverlangen per Paypal.

Verlangen kann man vieles, ob man es auch erhält, ist eine andere Frage.
Mit einem schriftlichen Gutachten von Adidas hättest Du vermutlich zumindest gute Chancen, daß Paypal einen SNAD (Significantly Not As Described) Käuferschutz-Fall zu Deinen Gunsten entscheidet.
Irgendeine Rechtsverbindlichkeit hat die willkürliche Entscheidung eines Niederländischen Briefkastens mit Banklizenz und Firmensitz in Irland in Deutschland allerdings nicht.
Soll heißen, der Verkäufer könnte nun im Gegenzug zum Beispiel behaupten, die Schuhe, die Du hast prüfen lassen und ihm dann zurückgeschickt hast, seien überhauptnicht die, die er Dir gesendet hat, sondern Du hättest offensichtlich Deine Fakes gegen seine Originale getauscht. Ein Szenario, das übrigens absolut alltäglich ist, regelmäßig werden so Verkäufer hochwertiger Ware mit Hilfe von Paypal um Geld und Ware gebracht, weil der Käufer einen defekten Artikel auf Kosten des Verkäufers in ein identisches funktionierendes Exemplar "tauscht".

Der Verkäufer könnte Dich dann immernoch auf Bezahlung des Kaufpreises oder Herausgabe der Original-Latschen verklagen vor einem deutschen Amtsgericht, das im Gegensatz zu Paypal tatsächlich befugt wäre, einen solchen Fall zu entscheiden. Ob er das tut, ist eine andere Frage, aber den zivilen Rechtsweg einzuschlagen ist sein gutes Recht.

Wenn Du Dir schon vor dem Kauf nicht sicher bist, ob die Schuhe "echt" sind oder nicht und es Dir wichtig ist, daß nicht nur Adidas draufsteht, sondern auch Adidas "drin" ist, warum kaufst Du sie denn dann um Himmels Willen überhaupt erst?

trapgodslime
Fragesteller

Bis jetzt schon fast 10 mal geklappt

der Verkäufer muss dann erstmal eine Rechnung vorweisen das er die Schuhe je besessen hat

66trixie66  06.11.2023, 15:22
@trapgodslime
Bis jetzt schon fast 10 mal geklappt

Wie? Du hast bereits fast 10x einen SNAD-Fall bei Paypal geöffnet wegen irgendwelcher Klamotten, die angeblich Markenfakes sind?
Dir ist aber schon klar, daß Paypal irgendwann die Faxen dicke hat und Dir kurzerhand kündigen wird, oder?

Und daß man zwingend für jeden Gebrauchsgegestand im Haushalt den Kassenbon aufbewahren muss, nur für den Fall, daß man ihn irgendwann mal bei Kleinanzeigen oder sonstwo verkaufen will, wäre mir auch völlig neu.
Du könntest aber ja den Verkäufer einfach mal kontaktieren und vor dem Kauf fragen, ob er noch die Rechnung oder den Kassenbon zu den Schuhen hat.
Sowas nennt man Kommunikation und ist unter erwachsenen Menschen durchaus üblich, um eventuelle Fragen vor dem Kauf zu klären, damit es garnicht erst soweit kommt, daß ein Fall bei Paypal geöffnet werden muss.

Das beantwortet allerdings immernoch nicht die Frage, wie, wo und von wem diese Prüfung durchgeführt werden soll, die die Fälschung belegen soll...
Und nein, diese 5 Euro Gebühren wird Paypal Dir nicht erstatten. Die erstatten nur maximal das, was beim Kauf über ihre Plattform gegangen ist.

66trixie66  06.11.2023, 16:11
@trapgodslime

PS:
Paypal erstattet bei einem SNAD auch erst dann den Kaufpreis, wenn Du nachweist, daß Du den bemängelten Artikel sendungsverfolgt (also nicht als Päckchen!) an den Verkäufer zurückgesendet hast. Das Porto für das Paket musst Du ebenfalls aus eigener Tasche vorstrecken und bekommst es ebenfalls von Paypal nicht erstattet.
Das müsstest Du dann genau wie die 5,- Euro für die "Prüfung" vom Verkäufer direkt zurückfordern. Dessen Bereitschaft, Dir irgendwas zu erstatten, dürfte aber bei 0 liegen.
Wie ein ziviles Mahnverfahren abläuft und welche Gebühren Du da noch zusätzlich erstmal vorstrecken musst, weißt Du hoffentlich?

Meines Erachtens nur wenn sie der Verkäufer ausdrücklich als Originale gekennzeichnet hat.

Dem Käufer müsstest Du ansonsten nachweisen das er es wusste, das es sich um Fake Schuhe handelt.

Wenn Du also nicht wirklich 100% sicher bist, so würde ich die Schuhe erst gar nicht kaufen!

Vor dem Kauf würde ich mir das vom Verkäufer bestätigen lassen, das es sich um Originale handelt!

trapgodslime
Fragesteller

so Funktioniert das ja nicht

  1. Auf jeglicher Second Hand Plattform dürfen nur originale Sachen verkauft werden
  2. Unwissenheit schützt vor den Konsequenzen nicht
  3. Man kann die Schuhe ja erst richtig checken wenn diese geliefert sind denn Produktbilder und das was angekommen ist können ja Unterschiedliche Sachen sein
peraspastra  06.11.2023, 13:16
@trapgodslime

Bisschen einseitig, stimmt's? Liegt doch auf der Hand, dass der Verkäufer je nach Umständen sagen wird, man hätte wissen müssen, dass es sich nicht um Originalware handelt.

Was du noch schreibst, ist ebenfalls vom Wunschergebnis her gedacht. Ich bin gar nicht recht sicher, warum du hier überhaupt fragen musst, wenn du dich damit so auskennst.

Singuli  06.11.2023, 13:17
@trapgodslime
Man kann die Schuhe ja erst richtig checken wenn diese geliefert sind

Ne, man kann auch verlangen, das der Verkäufer eine solche Prüfung vor dem Verkauf durchführt und die Bestätigung VOR dem Verkauf vorlegt.

trapgodslime
Fragesteller
@peraspastra

Das ist doch nicht die Aufgabe des Käufers sich zu informieren ob diese Schuhe Fake sind wenn sie mit dem Markennamen reingestellt sind.

trapgodslime
Fragesteller
@Singuli

Die Schuhe der er prüft und losschickt können doch unterschiedliche Paare sein

Singuli  06.11.2023, 13:18
@trapgodslime
Das ist doch nicht die Aufgabe des Käufers sich zu informieren

Richtig, denn das kann er ja auch gar nicht, ohne das er die Schuhe besitzt.

Deshalb würde ich bei solchen Angeboten immer darauf bestehen, das die Echtheit VOR DEM KAUF irgendwie bestätigt wird.

trapgodslime
Fragesteller
@Singuli

Wie gesagt man kann erst das Produkt überprüfen wenn es geliefert wurde

Singuli  06.11.2023, 13:19
@trapgodslime
Die Schuhe der er prüft und losschickt können doch unterschiedliche Paare sein

Ich würde mir da vorher die Seriennummer oder sowas zeigen lassen.

ich glaube die von Nike usw. haben eindeutige Nummern, oder???

---

Oder um den Spieß rumzudrehen - Du könntest ja auch andere nehmen und sagen, hey, die sind falsch die du geschickt hast.

peraspastra  06.11.2023, 13:20
@trapgodslime

Ja, "wenn", da hast du schon eine erweiterte Bedingung reingestellt, die in Singulis Richtung geht. Natürlich kann der Verkäufer nicht machen, was immer er will, aber Singuli hat valide Punkte genannt, und du hast nichts davon, wenn du dich dem pauschal verschließt und die Antwort so abtust.

trapgodslime
Fragesteller
@Singuli

Denke die haben nur SKU also Produktnummer mein Geld bekomm ich sicher wieder wollte nur wissen wegen den Kosten

jort93  06.11.2023, 13:36
@trapgodslime
Unwissenheit schützt vor den Konsequenzen nicht

Sagt man oft, stimmt aber nicht immer.

jort93  06.11.2023, 14:34
@trapgodslime

Naja, wenn er weiß das sie gefälscht sind, und sie dir als echt verkauft, dann wäre es strafrechtlicher betrug. Wenn er das nicht weiß, dann nicht.

peraspastra  06.11.2023, 14:42
@trapgodslime

Vor den genannten, aber vor allem deine Art und Weise ist nicht motivierend, wer soll da denn gerne helfen :D Und Unwissenheit schützt auch mal vor Konsequenzen. Du hast deine Antwort ja ohnehin schon bekommen, denkbar ist so ein Kostenersatz, und zwar eben dann, wenn die Umstände passen.

trapgodslime
Fragesteller
@peraspastra

wenn die Antworten zu der Frage passen würden und dann noch richtig wären bin ich auch freundlich und dankbar

peraspastra  06.11.2023, 15:27
@trapgodslime

Das ist so ein Grundproblem hier. Wer Fragen stellt, tut dies in der Regel, weil er nicht die Kompetenz besitzt, es selbst zu beantworten. Deshalb fehlt im grundsätzlich auch die Kompetenz, zu erkennen, ob eine Antwort richtig und hilfreich ist.

Wo hier Annahmen getroffen wurden, die sich nicht mit deinen decken, muss dich das nicht stören. Jedenfalls aber hast du aufgrund der Antworten hier erfahren, dass der Anspruch besteht. Aber du hast dich zum Beispiel bei Destranix oder jort kein bisschen zurückgemeldet. Nur an "gewissen" Stellen gab es Interaktion, sehr bezeichnend geworden für gf.net – auch ein Grund, warum ich schon lange keine ausführlichen Antworten mehr gebe, was aber mein Schaden nicht sein soll ;)

Nein. Kosten für Gutachten/Nachweise gehen auf Deine Kappe. Von Paypal erhältst Du lediglich den Kaufpreis erstattet, wenn der Antrag auf Käuferschutz anerkannt wird.

Ich mache in solchen Fällen meine Rechte aus dem geschlossenen Kaufvertrag direkt gegenüber dem Verkäufer geltend, d.h. Originalware liefern oder geldlichen Ersatz leisten. Die Forderung betreibe ich auf zivilrechtlichen Weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Wenn Originale-Schuhe erwartbar oder vereinbart sind, dann ja, vermutlich.

Im Grunde kannst eu einerseits Nachbesserung verlangen. Wenn diese nicht erfülltw erden kann kannst du vom kaufvertrag zurücktreten und dein geld zurückverlangen.

Unabhängig davon kannst du das Geld für die Prüfung verlangen, da dir das als Schaden aus der Lieferung der falschen Sache entstanden ist.

Ja, prinzipiell steht dir dann eine Entschädigung für das Gutachten zu.

Aber ich würde nicht für 5€ vor Gericht klagen gehen wenn's der Verkäufer drauf ankommen lässt.

Die 5€ sind eine zusätzliche Forderung zu den Kosten der Schuhe, das kommt nicht einfach dazu. Du könntest auch die Originalschuhe verlangen anstatt dein Geld zurück.

Singuli  06.11.2023, 13:09
Ja, prinzipiell steht dir dann eine Entschädigung für das Gutachten zu.

Ne, das Gutachten muß man erstmal selbst bezahlen.

Man kann das dann in Form von Schadenersatz einklagen. Aber nur dann, wenn der Richter das auch zugesteht.

jort93  06.11.2023, 13:34
@Singuli

Hä, genau das habe ich doch gesagt?

Fragesteller: Wenn diese als Fake rauskommen sollten kann man diese Gebühr dann plus das Geld für die Schuhe zurückverlangen per Paypal..
Ich: Ja, prinzipiell steht dir dann eine Entschädigung für das Gutachten zu.
Aber ich würde nicht für 5€ vor Gericht klagen[...]Die 5€ sind eine zusätzliche Forderung zu den Kosten der Schuhe,
Singuli  06.11.2023, 13:35
@jort93

Falscher Empfänger :) Zurück an Absender :))