Fahrrad für Frauen/ Mann was ist der Unterschied?

5 Antworten

Bei manchen Marken besteht der Unterschied zwischen Damen- und Herrenmodell nur aus einigen "femininen" Farbtupfern.

Bei anderen ist der Rahmen ein anderer (kürzer, auch vorne tiefer), der Lenker schmaler, andere Bremsschaltgriffe für kleinere Hände, anderer Sattel für's breitere weibliche Becken... eventuelle Federelemente anders abgestimmt für das geringere Fahrergewicht... vielleicht sogar ein leichterer Laufradsatz.

Irgendwas zwischen diesen beiden Extremen wird in deinem Fall zutreffen.

Hey ✨🙂!

Das kommt in erster Linie auf die Art des Fahrrad an. Citybikes für Damen haben beispielsweise ein geändertes Oberrohr für einen bequemen Einstieg.

Bei fast allen Rädern ist die Rahmengeometrie jedoch gleich. Einzig die Größe ist anders. Ebenso gibt es spezielle Damensättel.

Ich persönlich sehe jedoch keinen Grund, warum Du explizit auf ein Damenrad zugreifen solltest - auch nicht bei 1.60m.

Die meisten Hersteller bieten auch in dem Bereich kleinere Rahmengrößen an. Zusätzlich gibt es die Optionen den Vorbau und die Sattelstange anzupassen.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Nico20058septem
Fragesteller

Es geht um ein Rennrad und komischerweise ist das Damenrad billiger als das Herrenrad obwohls auf den Bildern genau gleich aussieht daher die Frage

MANSORY007  10.04.2023, 19:07
@Nico20058septem

Dann spielt eventuell der Q-Wert/Faktor eine Rolle bzw. ist dort unterschiedlich.

Meines Wissens ist dies nur bei Fatbikes so. Unabhängig davon solltest Du natürlich generell Probefahren.

Die Produktbilder können online nicht der Realität entsprechen. Oft kommt es vor, dass einfachhalber identische Bilder eingefügt werden...

vierfarbeimer  12.04.2023, 23:16
@Nico20058septem

Haha! Das ist die ausgleichende Gerechtigkeit für die Gender Ungerechtigkeiten auf anderen Gebieten. So sind z.B. Rasierer für Frauen in der Regel teurer, obwohl das Produkt das Gleiche ist. Sie unterscheiden sich nur in Farbe, Verpackung und Marketing.

Der Fachmann kennt den Unterschied zwischen Fahrrädern mit Diamantrahmen ("Herrenrad" umgangssprachlich genannt) und Fahrrädern mit Schwanenhalsrahmen ("Damenrad" umgangssprachlich). Gibt noch ein paar weitere Rahmenformen, aber bleiben wir bei den Klassikern. Wie du siehst wird da nur die Form unterschieden, nicht aber das Geschlecht der Fahrer. Ist auch nicht nötig.

Was geschlechtsspezifisch angepasst sein sollte ist der Sattel aufgrund der anderen Beckengeometrie bei Männern und Frauen, die Rahmenform kann man nach persönlichem Gusto wählen. Wobei beachtet werden soll: Diamantrahmen sind verwindungssteifer. So genannte Damenrahmen sind u.U. bequemer aufrund des tiefen Durchstiegs. Man muss also nicht das Bein über das Oberrohr wuchten.

Nico20058septem
Fragesteller

Also auf den Bilder ist das Damen Rennrad vom Rahmen genau gleich wie beim Herren Rad der einzige Vorteil beim Damen Rennrad ist das es billiger ist warum auch immer ansonsten sehe ich da keine andere Form oder sowas

Stadewaeldchen  10.04.2023, 19:49
@Nico20058septem
Die Lenkerbreite (schmaler als bei Herrenrädern in derselben Rahmenhöhe) und Vorbaulänge (kürzer) wurden für den weiblichen Körperbau optimiert.

naja....kann man beides notfalls austauschen.

die Geometrie ist bei Damenrennräder meist „kleiner“.
Es kann durchaus sein, dass einem Mann ein Damenrennrad besser passt. Z. Bsp wenn er kurze Beine hat.
Dann kommt noch hinzu dass man das Rad „personalisieren“ kann mit Einstellung der Sattelhöhe und Vorbau.

Darf man alles nicht so eng sehen.

also soweit ich mich noch erinnere haben die Frauenräder meist nur einen niedrigeren Rahmen das war es aber soweit ich weiß ^^

Nico20058septem
Fragesteller

Also sollte alles passen? ^^