Extrempunkt Mathe Frage?

2 Antworten

Das kann stimmen, muss aber nicht. Es kommt darauf an, wie der Graph der Funktion verläuft. Wenn es Stellen mit höheren y-Werten gibt, handelt es sich in beiden Fällen um lokale Maxima.

kleber0000
Fragesteller

In der Aufgabenstellung stand, wenn man nur den definitionsbereich beachtet, der auf der Grafik gezeigt ist.

gauss58  14.12.2023, 12:47
@kleber0000

Der Definitionsbereich aus der Aufgabenstellung ist bei der Untersuchung zu beachten.

gauss58  14.12.2023, 13:58
@kleber0000

Ich kenne die genaue Aufgabenstellung nicht. Aber die Aussage muss sich auf den Definitionsbereich beziehen. Hat das höher liegende Maximum auch den höchsten y-Wert im Definitionsbereich, so ist es ein globales Maximum.

Def fängt links an und sein Ende ist mal da, mal da

Bild zum Beitrag

endet er ganz rechts ist das globale Max bei 1000 oder so , endet er in der Mitte ist der linke HP das globale Max

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)