Excel Ergebniswert aus Formel in anderer Formel einsetzen?

5 Antworten

Du trägst das Ergebnis von Formel 1 in eine Zelle ein, beispielsweise A1 und trägst dann in die Formel 2 an die passende Stelle A1 ein.

Sobald sich A1 ändert, ändert sich somit die Berechnung in Formel 2

fabibsi
Fragesteller

Habe es gerade ausprobiert. Dann scheint wohl meine Formel falsch zu sein.

Dankeschön

Ja, Formeln lassen miteinander verschachteln und verketten (kann0 aber unübersichtlich werden).

Auch ist es möglich das Ergebnis einer Zelle als Eingangswert für die nächste Formel zu verwenden.

Alles worauf man achten sollte ist Zirkelbezüge zu vermeiden. Excel selbst gibt hierbei aber einen Hinweis, sollte das geschehen.

Ja, das geht.

Beispiel 1:

=SUMME(SUMME(A1:A2);A3)

Beispiel 2:

A1: =B1+B2
A2: =A1+B3

Nehmen wir an, A1 soll die Eingabezelle sein und Du schreibst z. B. 7 rein. In B1 steht eine Formel, z. B. =A1*2, als Ergebnis erscheint 14. In C1 willst Du das Ergebnis 14 weiter verwenden. Dafür schreibst Du in C1 die Formel =B1+5, es erscheint das Ergebnis 19. Wenn Du in A1 nun 8 schreibst, erscheint in C1 automatisch das neue Ergebnis 21.

Allgemein: In Formeln h o l t man sich Werte, man kann nicht Werte irgendwo h i n bringen.

Ja, das funktioniert automatisch, wenn oben im Excel-Menü die Neuberechnung auf „automatisch“ eingestellt ist.

Wenn Neuberechnung auf „manuell“ eingestellt ist, dann muss man die F9-Taste drücken zum Neuberechnen.