Excel: Multiplizieren, wenn Bedingung erfüllt ist?

NoLies  17.11.2022, 11:49

Spalte O? Oder meinst du spalte I? Weil was haben sonst spalten H und I damit zu tun?

Ock411
Fragesteller

Ne, ich meine Spalte O ;)

NoLies  17.11.2022, 11:51

Und was haben Spalte H und I damit zu tun? Oder meinst du, wenn in allen dreien ein Wert ist? Und wenn keiner bei K ist dann nicht multiplizieren? Deine Frage ist unverständlich.

Ock411
Fragesteller

In H und I stehen unterschiedliche Bedingungen, die erfüllt sein sollen, damit die Werte überhaupt mit einbezogen werden.

3 Antworten

=WENN(UND(H1="XXX";I1="YYY";NICHT(ISTLEER(K1)));K1*O1;"")

NoLies  17.11.2022, 12:00

Nope, das geht nicht da in H und I wohl immer unterschiedliche Bedingungen stehen.

gfntom  17.11.2022, 13:45
@NoLies

Ich denke, du hast die Frage nicht verstanden - sieht man ja auch an deinen Nachfragen.

Aber schön, dass du denkst, dass du mich korrigieren musst.

NoLies  17.11.2022, 13:48
@gfntom

Weil die Frage unklar ist. Wenn du Ahnung von excel hättest oder simple Logik würdest du das auch sehen. Und der Fs hat ja bereits kommentiert, dass dein Beispiel nicht funktioniert. Einfach weil es eben nicht das ist, was der Fs braucht. Und es steht in den Nachfragen, dass es eben verschiedene Werte sind. Nachfragen haben schon ihre Berechtigung und bedeutet keineswegs, dass man ahnungslos ist. Nur Mut die Funktion nächstes mal auch zu nutzen!

GutenTag2003  17.11.2022, 14:08
@NoLies
Wenn du Ahnung von excel hättest oder simple Logik würdest du das auch sehen.

Eine deutliche Sprache eines Unwissenden 😂

Ock411
Fragesteller

Hallo Danke, für die Rückmeldung. meine Formel soll sich aber auf mehrere Spalten bzw. Ergebnisse beziehen und funktioniert wie folgt leider nicht:

=WENN(UND(H6:H56="XXX";I6:I56="YYY";NICHT(ISTLEER(K6:K56)));O6:O56*K6:K56;"")

gfntom  17.11.2022, 12:04
@Ock411

So funktioniert Excel nicht

Du schreibst meine Formel in O6 (die "1" natürlich immer gegen "6" austauschen) und ziehst die Formel ( mit dem kleinen Quadrat dass an der Zellenecke rechts unten erscheint, wenn du die Zelle markierst) nach unten bis Zeile 56.

Ock411
Fragesteller
@gfntom

Das ist mir klar, aber ich möchte ja gerne die Summe der Multiplikationen in einer Zelle ausgegeben haben und nicht für jede Zelle ein einzelnes Ergebnis.

Und(H1=XXX;I1=YYY;K1<>0;) ergibt wahr oder falsch

WEN(Und(H1=XXX;I1=YYY;K1<>"";);K1*O1;""))

Deine Frage ist immernoch unverständlich.

Aber die generelle Funktion für so eine Situation ist die "Wenn" Funktion.

In etwa:

=WENN(K1>0;K1*O1)