Excel - Aus einer zelle ein feld zum ankreuzen machen!

3 Antworten

Wenn du das X mit einem Klick setzen möchtest, dann kannst du dir ein Makro der folgenden Art programmieren:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
  For Each oRange In Target
    If oRange.Column = 3 Then ' 3 o. B. d. A.
      If oRange.Value = "X" Then
        oRange.Value = ""
      Else
        oRange.Value = "X"
      End If
  Next
End Sub
PoettY
Fragesteller

Sehr hilfreich deine Antworten! Dankeschön!

Iamiam  17.04.2012, 02:11
@PoettY

das ultimative oRangen-Makro ;), DH!

Du kannst z. B. das x als Ankreuzzeichen verwenden. Dann definierst du dir für die Ankreuzspalte eine Datenüberprüfung mit folgender Formel: =ODER(E11="x";E11="X")

Um das als Boolschen Wert abzugreifen, fragst du auf dieselbe Formel (=ODER(E11="x";E11="X")) ab. Diese liefert dir den korrekten Wahrheitswert.

Wer in Word oder Excel mit einem Häkchen abhaken möchte und mit Windows 7 arbeitet, wechselt Schrift, und zwar in Wingdings. Er drückt dabei das „Ü“ und schon hat er abgehakt.

Das Schriftsymbol lässt sich auch färben, indem es markiert und mit der gewünschten Schriftfarbe gekennzeichnet wird. Wer es öfters benötigt, kann sich eine Datei damit anlegen und daraus in seine Dokumente hineinkopieren. (Quelle: http://xn--hkchen-bua.com/ )