Ex bekommt Unterhaltvom Vater und vom Jugendamt?

5 Antworten

Wenn der Unterhaltspflichtige zu wenig Unterhalt leisten konnte, hat die Kindesmutter natürlich zusätzlich Anspruch auf Unterhaltsvorschuss. es ist also durchaus denkbar dass sie eine Zeit lang beides bekommen hat.

Wenn er Unterhalt gleistet hat, kann er das ja wohl belegen. Das muss er dem Jugendamt nur vorlegen um sich insoweit zu entlasten.

Dann soll er das JA darauf verweisen, dass er für den Zeitraum Monat X - Monat Y Unterhalt in Höhe von monatlich Betrag Z ( Nachweis via Kontoauszügen ) geleistet hat und das JA sich den überzahlten Unterhalt bitte bei Kindsmutter zurückholen möge.

Einfach ans Jugendamt schreiben und sagen, dass die Zahlungen in diesem Zeitraum direkt an die Mutter überwiesen wurden. Dann einfach die Kontoauszüge miteinreichen, dann dürfte das keine Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Wenn dein Freund Belege über seine Zahlung hat, kann er gegen den Bescheid Einspruch einlegen.