Europawahl 2024: Nutzt Du den Wahl-O-Mat?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, aber er hat keine Auswirkungen auf meine Wahl, weil.. 51%
Nein, ich nutze den Wahl-O-Mat generell nicht, weil.. 26%
Ja und er hat Auswirkungen auf meine Wahl, denn.. 23%
Nein, ich nutze ihn nur dieses Mal nicht, weil.. 0%
Ich kenne den Wahl-O-Mat nicht. 0%

17 Antworten

Ja und er hat Auswirkungen auf meine Wahl, denn..

Nutze ich bei jeder Wahl, um mir einen ersten Überblick über die Schwerpunkte verschaffen zu können.

Bei den für mich relevanten Parteien ziehe ich dann aber auch deren Wahlprogramme zu Rate, um eine finale Entscheidung treffen zu können.

emesvau
Fragesteller

Liest du dir die Begründungen der Parteien auch durch?

PixelManuel  07.05.2024, 13:08
@emesvau

Nicht bei allen Parteien oder Punkten. Hauptsächlich bei Abweichungen in für mich wichtigen Fragen.

Es kann ja durchaus sein, dass ich einen neuen Blickwinkel erhalte.

PixelManuel  07.05.2024, 13:18
@emesvau

Gerade mal den Wahl-O-Maten gemacht und bin nicht überrascht über das Ergebnis. Auch wenn ich sehr wahrscheinlich nicht Platz 1 wählen werde.

emesvau
Fragesteller
@PixelManuel

Magst du uns deine Ergebnisse (teilweise) mitteilen?

PixelManuel  07.05.2024, 15:52
@emesvau

In Alphabetischer Reihenfolge sind die ersten 4 Parteien

  • FDP
  • Grüne
  • SPD
  • Volt

Eine Partei davon wird es wohl.

Nein, ich nutze den Wahl-O-Mat generell nicht, weil..

ich weiß was ich wähle.

Ja, aber er hat keine Auswirkungen auf meine Wahl, weil..

...er mir nur nochmal bestätigt, dass meine Ansichten zu den Schwerpunkten mit denen der AfD übereinstimmen. Das hat bisher immer gepasst und selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass da mal was anderes auf 1 stehen sollte, würde es meine Wahl nicht ändern.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Europa, Wahlen)
Unfair856  08.05.2024, 22:23

Russia Today Traum

Nein, ich nutze den Wahl-O-Mat generell nicht, weil..

Ich revidiere meine Antwort. Gerade ausprobiert ;-).

AfD mit 27,6 % das Schlusslicht

V-Partei³ - Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer auf Platz 3 mit 76,3%... noch nie was von gehört ;-). Und ich bin weder Vegetarierin noch Veganerin.

Was ich wähle behalte ich für mich...

Ja, aber er hat keine Auswirkungen auf meine Wahl, weil..

PdV alles andere ist für mich unwählbar.