Wie bewertet ihr mein Wahl-O-Mat-Ergebnis und für welche Partei sollte ich mich am Ende entscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

mittel 42%
schlecht 25%
sehr gut 17%
gut 17%
sehr schlecht 0%

5 Antworten

gut

Bei Deinem Ergebnis würde ich die SPD wählen.

Ich habe gerade nochmal den Wahl-O-Mat gemacht und bei diesen Fragen und Themen bin und bleibe ich für den Wahl-O-Mat ein Nazi. Aber ich wähle BSW.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
 - (Recht, Europa, Wahlen)  - (Recht, Europa, Wahlen)  - (Recht, Europa, Wahlen)  - (Recht, Europa, Wahlen)  - (Recht, Europa, Wahlen)
orangade
Fragesteller

Warum ist denn die SPD bei dir so weit unten?

vanOoijen  19.05.2024, 15:54
@orangade

Ich vermute das Ergebnis ist hauptsächlich wegen meinen Ukraine-Positionen so.

vanOoijen  19.05.2024, 16:00
@orangade

Bei dem Ergebnis wäre ich ohne BSW aber echt aufgeschmissen.

BSW kann ich ja wenigstens mit meinem Gewissen vereinbaren usw.

orangade
Fragesteller

Nicht dass du den Stern brauchen würdest, aber ich bin grade zu gut drauf um ihn dir nicht zu geben! XD

sehr gut

Es ist DEIN Ergebnis. Mein Ergebnis sieht ganz anders aus. Bei mir liegen die Grünen ganz vorne. Aber wenn es deine Meinung widerspiegelt, ist es doch ein sehr gutes Ergebnis. Du kannst beim Wahl-o-mat auch manche Fragen stärker gewichten, vielleicht geht die Tendenz zwischen CDU und SPD dann stärker in die eine oder andere Richtung.

Interessante Verteilung der Punkte, ziemlich nah.

Ich konnte viele Fragen nicht abschließend beantworten.

Wenn zB die Option gegen Verbrenner E-Fuels sind, bringt mir das nichts.

EU-Steuern? Nur, wenn nationale ersetzt werden und was Soziales passiert. Sehe ich im aktuellen EU-Parlament als nicht gegeben.

🤔

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

Weder Gut noch schlecht. Wenn das Programm der Partei mit deinen Ansichten übereinstimmt, dann ist es wohl gut gewesen.

orangade
Fragesteller

Ich bin aber jetzt genauso (un)schlau wie vorher.

FDP, Linke und AfD wähle ich nicht. Wobei mi Frau Strack-Zimmermann von der FDP aber gefällt.

FAQxJenosse  08.05.2024, 15:18
@orangade

Zum einen solltest Du dem Wahlomaten nicht blind vertrauen, zum anderen sehe ich bei Dir sPD, auch als Brandmauer gegen Rechtsaußen.

Meine Entscheidung für die EU-Wahl ist leicht, Bundestag könnte schwer werden, nichts Passendes dabei, was Mandate bekommt. 😔

erikbhrdt  08.05.2024, 15:50
@orangade

Ach ja, Frau Zimmermann. Lobbyistin für die Rüstungsindustrie. Total volksnah die Frau. Man muss bei vermeintlich netten Politikern und Politikerinnen immer mal hinter die Aussagen schauen. Viele predigen viele tolle Dinge, trinken dann aber Wein. Zimmermann ist eine davon. Auch wenn sie durchaus schlagfertig und auch sympathisch sein kann. Da steckt aber eben mehr hinter als ein paar nette Aussagen.

Es steht doch anderen nicht zu, das zu bewerten.

Gut finde ich es hingegen, dass die AfD am unteren Ende steht.

orangade
Fragesteller
Es steht doch anderen nicht zu, das zu bewerten.

Doch, hab ja gefragt.

tanztrainer1  08.05.2024, 15:18
@orangade

Zwar kommen bei mir ganz oben andere Parteien, es sind aber Parteien bei Dir, gegen die ich nichts habe.

Genau wie bei mir, ist die AfD auch an letzter Stelle.