Eure Meinung zu Krav Maga?

5 Antworten

Meine Meinung dazu ist nicht wahnsinnig positiv aus folgenden Gründen:

  1. Krav Maga ist ein sehr beliebter Markenname, der aber nicht geschützt ist. Das führt dazu dass wirklich absolut jeder Trottel diese Kampfsportart unterrichten darf was dazu führt das roundabout 9 von 10 Trainern keine Ahnung haben was sie da tun.
  2. Krav Maga kennt keinen Wettkampf. Das wird zwar von seinen Anhängern gerne als etwas positives verpackt, führt aber in der Praxis nur dazu dass es gar keine Qualitätskontrolle dafür gibt, was für Techniken trainiert werden. Denn der Wettkampf ist die mit Abstand effizienteste Methode um festzustellen was funktioniert und was nicht.
  3. Krav Maga wird oft ohne Vollkontaktsparring unterrichtet. Das ist ein Problem weil noch wichtiger als einzelne Techniken erstmal die Basiscs des Kampfes sind. Das sind Dinge wie Distanzmanagement, Kampfstellungen, situative Beinarbeit und ähnliches. Dies sind Dinge die man nur im Vollkontakt lernt. Ein gutes Beispiel dafür ist Axel Wagener, dessen Schläge und Beinarbeit aussehen wie bei einem wütenden Grundschüler, der aber durchaus kämpfen kann, einfach dadurch dass er es fast täglich trainiert.
  4. Krav Maga hat absolut gar keine nennenswerten Erfolge in irgendeiner gemischten Disziplin vorzuweisen. Es ist im MMA, Kickboxen und Grappling völlig irrelevant, was unter anderem an den oben genannten Problemen liegen wird.

Ich würde immer empfehlen einen Vollkontaktkampfsport zu erlernen um eine solide Grundlage zu haben. Danach macht es sinn, sich speziell auf SV-Techniken zu fokussieren. Sonst eigentlich kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Mischi2009
Fragesteller

danke für deine meinung ich mach krav maga jetzt schon 1 jahr und bin sehr zufrieden es kommt aber natürlich auch immer drauf an wer es einem beibringt

RagingDemon  16.02.2023, 15:49
@Mischi2009

Ja, ich will es dir auch nicht schlecht reden. Krav Maga verwendet überwiegend auch Techniken die durchaus effektiv sind. Ich finde es nur wichtig dass das Kämpfen ansich trainiert wird und nicht nur Techniken gegen einen kooperierenden Gegner eingeübt werden.

Technisch relativ unkompliziert (habe ich gelesen). Trotzdem gilt dasselbe wie bei anderen Sportarten: üben, üben, üben.

Ob überhaupt eine Kampfsportart sinnvoll ist, darüber streite ich gerne. In meinem langen Leben bin ich nur einmal angegriffen worden. Den Angreifer habe ich als mittel kräftiger und nicht unsportlicher Mann auch ohne Spezialkenntnisse kräftig vermöbelt.

Na ja, wenn Du es für Dein Selbstbewusstsein brauchst?

Soweit nicht schlecht. Kommt wohl ursprünglich aus Israel.

Andere Kampfsportschulen sind häufiger vertreten wie EWTO Wing Tsun über Dr. Kernspecht

Da streiten sich Verbände aber. Ebmas mit Emin Boztepe macht das jetzt getrennt

Ist halt die aktuelle Sau die durchs SV Dorf Getrieben wird. Wie schon immer gilt: gibt Gute Trainer und welche die es nicht sind. Das System das drauf steht ist nicht entscheident.

relativ einfach zu lernen und gegen leute die gar nichts in der richtung können bist du definitiv überlegen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fitnesstrainer (A-Lizenz)