Eure Erfahrungen mit dem Gameshop "Kinguin"?

7 Antworten

Kinguin, MMOGA, G2A usw. sind alles unauthorisierte Händler, deren Verkaufsart in Deutschland nicht legal ist. (Humble Bundle gehört da nicht zu.)

Heisst auch auf Kinguin schließt Du keinen rechtskräftigen Kaufvertrag ab. In den meisten Fällen bekomst Du zwar einen Key, aber gerne auch mal einen, der bereits verwendet wurde. Dann oder wenn Du garnichts erhälst oder sonst irgendetwas ist, hast Du keinerlei Anspruch auf einen Key oder auf Dein Geld.

Weiterhin kann Steam das Spiel jederzeit entfernen.
Da Du das Spiel über einen unrechtmäßigen Weg erworben hast, hast Du keinerlei Rechte an dem Spiel, auch wenn Du den Key besitzt.

Du zahst am Ende also nur doppelt, wenn Du auf "Schnäppchen" solcher Seiten reinfällst.

Ein weiteres Risiko besteht in der "Betrugskontrolle" solcher Seiten. Besonders MMOGA ist dafür bekannt.
Nach dem Bezahlen kann es vorkommen, dass man eine Mail bekomme, in der steht, man solle eine Kopie seines Personalausweises zu ihnen schicken. Erst danach bekomme man den Key. Als Grund ist Betrugsschutz angegeben. Das Verlangen von Kopien der Ausweispapiere jeglicher Art ist in Deutschland verboten.
Was so ein Unternehmen, ohne real existenten Firmensitz, so mit diesen Daten anstellt, kann man sich ja denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
profil10  12.10.2016, 11:21

Danke, besten Dank.

Wenn man Spiele will soll man sie gefälligst legal erwerben.

BuddyHH040  12.10.2021, 00:51

Das ist so nicht korrekt MMOGA ist seriös. Klar die wollen eventuell ein Bild vom Personal Ausweis kann ich aber ehrlich gesagt voll und ganz verstehen. Es gab in der Vergangenheit mehrere Betrüger die Keys gekauft haben und das Geld zurück gezogen haben. Die wollen sich absichern und MMOGA hat ein sehr guten Ruf Ich habe bei MMOGA schon um die 5000€-6000€ da gelassen ich bin seid Anfang an bei MMOGA und bestelle auch für Freunde Keys. Zu denn Keys diese Keys sind legitimiert diese Keys werden in Angeboten gekauft und dann bei MMOGA reingestellt. Mittlerweile ist es so wie bei EA und z.b Ubisoft das es wichtig ist das es Europa Keys sind da man sie sonst nicht aktivieren / Verwenden kann. Die Steam Keys werden mit ein Trick über Mengen gekauft und als Keys angezeigt um sie weiter zu geben. Ich kann nur für MMOGA sprechen aber auch meine Erfahrungen hat gezeigt daß MMOGA wirklich der einzige ist dem man in sowas vertrauen kann ich bestelle mittlerweile auch nur über MMOGA. Ich muss ehrlich sagen so eine Seite ist natürlich sehr praktisch da ich persönlich kein Geld scheiße um jede Woche ein Spiel für 60€-80€ zu kaufen die Spiele dort sind meisten sehr gut reduziert. Da kann man nicht meckern und der Support ist auch hilfreich. Mir wurde nach 14 Jahren kein einziges Spiele entfernt!

Testbericht von Chip.de

https://www.google.com/amp/s/praxistipps.chip.de/so-serioes-ist-mmoga-alle-infos_106357%3flayout=amp

apophis  12.10.2021, 04:02
@BuddyHH040
Das ist so nicht korrekt MMOGA ist seriös.

Unsinn, informiere Dich bitte ordentlich.

Klar die wollen eventuell ein Bild vom Personal Ausweis kann ich aber ehrlich gesagt voll und ganz verstehen.

Dein Verständniss ist völlig irrelevant.
Sie begehen damit eine Straftat, Ende.

Es gab in der Vergangenheit mehrere Betrüger die Keys gekauft haben und das Geld zurück gezogen haben.

Es gibt legale Arten die Identität übers Internet zu prüfen,
der Playstation Store is da ein wunderbares Beispiel.

Die Kopie eines kompletten Personalausweises zu verlangen ist nichts anderes als Datenraub.

und MMOGA hat ein sehr guten Ruf

Nein, sie bringen bloß sehr viel Propaganda und "alles ist toll"-Schreier ein,
um die Kritik und die gesetzlichen Probleme in den Hintergrund zu drängen.

Ich habe bei MMOGA schon um die 5000€-6000€ da gelassen ich bin seid Anfang an bei MMOGA und bestelle auch für Freunde Keys.

Glückwunsch, Du unterstützt erfolgreich ein internationalen Händler, der sein Geld mit Identitätsdiebstahl und geklauten Kreditkarten verdient.
Kannst stolz auf Dich sein...

Zu denn Keys diese Keys sind legitimiert diese Keys werden in Angeboten gekauft und dann bei MMOGA reingestellt.

Blödsinn. Du verwechselst MMOGA mit legalen Keysellern.
MMOGA ist ein Marktplatz für Spielekeys.
Da kann jeder hinkommen und seinen Key zum Verkauf anbieten.
Deshalb ist es auch so risikoreich dort etwas zu kaufen,
denn es hat sich besonders bei MMOA etabliert, dass dort Keys auftauchen,
die von gestohlenen Kreditkarten gekauft wurden.

Die Steam Keys werden mit ein Trick über Mengen gekauft und als Keys angezeigt um sie weiter zu geben.

Aha, mit einem "Trick"....
Überraschung, dieser Trick heisst Kreditkartenbetrug.

Ich kann nur für MMOGA sprechen aber auch meine Erfahrungen hat gezeigt daß MMOGA wirklich der einzige ist dem man in sowas vertrauen kann ich bestelle mittlerweile auch nur über MMOGA.

Für was Du persönlich sprichst ist zum Glück nicht von Bedeutung.
Und dass Deine selektive Wahrnehmung Deine Sicht auf die Realität verblendet,
hast Du auch mehr als deutlich gemacht.
"Ich habe dort immer gekauft und nie ist etwas passiert"
Du lieferst auch nicht mehr als das übliche, rein subjektive, Argument,
das jegliche Fakten völlig ignoriert.

Ich muss ehrlich sagen so eine Seite ist natürlich sehr praktisch da ich persönlich kein Geld scheiße um jede Woche ein Spiel für 60€-80€ zu kaufen die Spiele dort sind meisten sehr gut reduziert.

1.) Wenn Du jede Woche ein neues Spiel im Wert von 60-80€ kaufen/spielen musst,
sollstest Du ernsthaft Dein Kauf- und Spieleverhalten überdenken und Dir professionelle Hilfe suchen.
Das hört sich nämlich sehr stark nach Sucht an.

2.) Spielepreise entstehen nicht aus Willkür.
Hinter den Spielen stehen hunderte bis tausende Menschen,
die alle nicht von Luft und Liebe leben können.
Betrugsseiten wie MMOGA bringen den Entwicklern nichts als Verluste ein.
Das wirkt sich wiederum auf die zukünftigen Spiele aus.
Wenn der Nachfolger eines Spiels qualitativ schlechter ist oder garnicht erst erscheint, weil der erste Teil nicht genug Geld eingebracht hast,
darfst Du Dir gerne vor Augen führen, dass Seiten wie MMOGA ihren Anteil daran hatten.
Genauso wie Du also Käufer solcher Seiten.

Mir wurde nach 14 Jahren kein einziges Spiele entfernt!

Anderen wurden alle Spiele entfernt und ihr Steam Account gesperrt,
was ist jetzt der Sinn hinter Deiner Aussage?
Du hattest bisher Glück, schön.
Das macht weder das Risiko geringer,
noch ändert es irgendetwas daran, dass MMOGA illegale Mittel nutzt, um ihre Waren zu verkaufen.

Du versuchst gerade mit "ich bin seit 14 Jahren nicht an Zigaratten gestorben"
zu argumentieren, wenn es um die Schädlichkeit des Rauchens geht.

Testbericht von Chip.de

1.) Chip ist schon lange keine seriöse Quelle mehr.
Mehr als Werbung und mit Adware verseuchte Downloads kann man von der Seite nicht erwarten.

2.) Hast Du Dir den Bericht überhaupt mal durchgelesen?
Die Punkte, die MMOGA illegal machen werden dort nirgends auch nur angesprochen. Sie werden schlichtweg ignoriert.

Deren ganze Aussage, dass die Seite seriös sein solle, beruht auf die Seite Trustpilot.
Eine Webseite, die schon seit Jahren dafür bekannt ist, dass dort Bewertungen gefakt werden.
Seriös ist die Seite schon sehr sehr lange nicht mehr.

Deine einzige Quelle ist eine nicht vertrauenswürdige Seite,
die in keinster Weise auf die gesetzlichen Probleme eingeht
und deren einziger "Beweis" für die Vertrauenswürdigkeit
eine unseriöse Bewertungsseite voller Fake-Bewertungen ist.

Wenn Du ernstzunehmende Quellen vorzuweisen hast, können wir uns weiter unterhalten.
Bis dahin: Bitte ordentlich informieren.

Die Seite ist unbedenklich. Du kaufst dort aber eigentlich nur Keys um dir z. B. Spiele auf Steam zu laden.

apophis  12.10.2016, 09:09

Naja, genauso "unbedenklich" wie mmoga und alle anderen unseriösen Keystores.

thetee99  12.10.2016, 09:18
@apophis

Stimmt vermutlich, aber ich hatte bisher nie Probleme. Habe sogar mal einen Key von so einer Hong Kong Seite in £ gekauft. Die hatten aber gerade keine Keys "vorrätig" und da ich nicht warten wollte und dann doch bei Steam direkt eingekauft habe, konnte ich die Transaktion sogar problemlos zurückbuchen lassen.

apophis  12.10.2016, 09:25
@thetee99

Klar, komplett quer stellen sich solche Seiten auch nicht, die wollen schließlich ihre Kunden behalten.

Und dass bei Dir bisher noch nichts passiert ist, bedeutet letztendlich nur, dass Du Glück hattest. Mehr nicht.

Ich persönlich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Kinguin gemacht. Ich denke die Preise sind bei G2A und Kinguin ziemlich gleich, allerdings finde ich der Kundensupport ist bei Kinguin um einiges besser. https://www.kinguin.net/de/?r=54013&___store=kinguin_c om_de_german

Wenn irgend etwas mit einem Key nicht funktioniert kann man denen einfach schreiben und in den meisten fällen habe kümmern sie sich schnell um das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ich habe bis jetzt beim Kauf von Spielen erstaunlicher weise noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich bisher erst 3 Spiele über die Seite erworben. Der bezahl Vorgang ist denkbar einfach und meist mit wenig Kosten verbunden die für die Website anfallen. Allerdings gibt es zum Beispiel bei Duellbits (gamble site, bitte nicht nachmachen) die Option mit paysafe zu bezahlen. Da erwirbst du für 100€ paysafe card gerade einmal 70$ Guthaben zum daddeln. Was absolut dreist ist! Ich gehe nicht davon aus das ich am Ende irgendein Gewinn erziehle da es Glücksspiel ist. Allerdings ist der Preis mit fast 35€ die kinguin einbehält ein absoluter wucher und schmutz preis nur weil man mit paysafe zahlt. Ich empfehle unter keinen Umständen jemand der gleiches tun möchte diese Methode zu zahlen. Die Seite behält für fast nichts was sie tun 35€ und du erhältst gerade einmal 70$ in game. Das ist ... Ich würde gern viel gemeinere Sachen über diese Art der Zahlung äußern aber es wäre unsachlich. Nicht zu empfehlen dort mit paysafe Karten zu kaufen. Ich hoffe es ist nicht der gleiche prozentuale Anteil bei dem Kauf von Spielen. Der Preis ist null gerechtfertigt für den Aufwand. Allerdings muss man ihnen lassen das Support und Hilfsbereitschaft sehr schnell und gut funktioniert. Wenn der Preis aber genauso drunter leidet bei allen anderen Einkäufen mit paysafe ist es absolut schei... und wäre dann mit der zahlungsmethode unter keinen Umständen zu empfehlen. Hatte bis auf die hohen Kosten aber sonst keine Probleme mit kinguin. Der Preis hält mich aber von jeglichen Kauf ab.

LG Flyschtheke

Kauf dir lieber bei G2A!

Uftas  03.03.2019, 23:07

G2A ist viel schlimmer