Ethisches Hacken mit Kali Linux lernen?

3 Antworten

Du kannst dir mein Buch ansehen: https://www.amazon.de/Hacken-mit-Kali-Linux-Schnelleinstieg-Anf%C3%A4nger/dp/3751969926

Um die ganzen Techniken zu verstehen solltest du allerdings einiges an Vorwissen rund um Betriebssysteme, Programmierung, Administration, Netzwerke, usw. haben. Guckst du: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

Wenn du berufliche Ambitionen hast, wäre es gut wenn du später Zertifizierungen machst. zB:

  • CompTIA Pentest+
  • Offensive Security OSCP
  • Mile2 PEH
  • usw.

Außerdem solltest du heutzutage auch beim Thema Cloud fit sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

ich möchte mich gerne im Bereich des Ethischen Hackens per Kali Linux weiterbilden. Leider finde ich nirgends eine Step-by-Step Anleitung, um mich in Kali Linux bzw. dem Hacking einzufinden.

Wissen darüber kann man nicht einfach per Anleitung Lernen , Dazu gibt es auch kein Tutorial da sich die Aspekte im Sicherheitsbereich sich ständig ändern. Was du heute weist kann morgen schon veraltet sein .Auch die Grundlagen ändern sich ständig.

Wenn kann man das nur über jemanden wie mich ( bin Linux - Admin) über einen Kurs Lernen (der kostet Geld) oder man kennt wen der das Wissen dazu hat und es zeigt direkt ohne Forum. Da vieles darin und damit ist in der Grauzone aber auch Illegal. Wenn man Erwischt wird hagelt es entweder empfindliche Geldstrafen oder Freiheitsstrafen bis zu mehren Jahren und Gerichtlich auferlegte Vorgaben z.B. bis zu X Jahre keinen Computer verwenden zu dürfen.

Mein Letzter Kurs Betreffend Kali Linux ist noch nicht lange her. Damit du dich auch mal an die Preise gewöhnst. Der Kurs ging 6 Monate , Montag bis Freitag 8 Stunden mit entsprechenden Pausen, Sonntags Vorträge zum Anhören 4 Stunden. Abschlußprüfung 120 Fragen 50 Minuten Zeit zu Beantworten. Prüfungsfragen werden Willkürlich von einem Server per Zufallsgenerator zusammengestellt . Dieser Server steht nicht in der EU sondern fernab irgendwo. Auswertung der Prüfung erfolgt Online und direkt nach Beendigung der Prüfung. Maximale Punktzahl 1000, Minimum Punktzahl die man erreichen muss --> 700 . Jede Prüfung ist so anders keine ist gleich. Dies war ein rein Privat und Freiwilliger Kurs , mit schriftlicher Einverständniserklärung aller Teilnehmer . Prüfung dient lediglich zum Test und Erfahrung im Kenntnisstand der Person , Zertifikat gibt es keines. Preis Pro Teilnehmer für die 6 Monate kostete einen Fünfstelligen Betrag (XX.XXX€) . Darin enthalten die Kosten aller Unterlagen ,alle Kosten für die Unterrichtsräume und Lehrmaterial. Leih Laptop für den Kurs wird gestellt. Wer von Fern anreist muss für Verpflegung und Übernachtung selbst aufkommen sowie die Fahrten zu den Unterrichtsräumen selbst organisieren.Damals waren 25 Kursteilnehmer Registriert. Von 25 Kursteilnehmern haben ganze 8 Bestanden. Eigentlich ist der Stoff dafür zu viel das in 6 Monaten durchzudrücken. Aber man muss alles Dabei Beachten daher auch der Umfang dazu ist leider sehr Groß. Es ist somit nichts für Anfänger ,der Kurs zielte auch auf Teilnehmer mit einen gewissen Grund Kenntnisstand im IT Bereich. Müsste man das für Anfänger Erweitern, müsste man es auf 2 Teilbereiche mit 2 Teilprüfungen Erweitern oder 4 Teilbereiche mit 4 Prüfungen . Dann würde sogar es dann das Doppelte bis Dreifache Kosten.

Meine Wenigkeit zusammen mit 5 weiteren Linux Admins ( jeder auf seinem Bereich Spezialisiert) haben diesen Kurs zusammen durchgezogen.

Kann immer und immer wieder nur Warnen ,wer sich mit Kali Linux auseinandersetzt , sollte wissen was er da tut und vorab gute bis sehr gute Kenntnisse im Linux Bereich haben. Grundlegende Voraussetzungen im Idealfall wären LPI Zertifzierung im Linux Bereich Level 2 oder höher und mehrjährige Berufserfahrung im Linux Bereich (Nachweise).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Würde damit anfangen, Linux zu nutzen. Also nicht Kali, sondern z.B. Nobara, oder so. Da lernst du automatisch die Basics. Also installieren, und dann einfach dafür nutzen, was du so mit deinem PC machst, Browsen, Zocken, was auch immer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik