Entleert sich eine Batterie vonselbst bei Nichtbenutzung?

3 Antworten

Alle betriebsbereiten Batterien entladen sich mehr oder weniger auch ohne Stromfluss. Für "ewige" Haltbarkeit wurden Bauformen entwickelt, die durch einfache Handgriffe aus dem haltbaren in den betriebsbereiten Zustand gebracht werden

Es gibt Zink-Luft-Batterien, v.a. für Hörgeräte, die können einige Jahre gelagert werden. Vor dem ersten Gebrauch wird eine Abdeckung entfernt, die die Luft abgehalten hat. Danach erfolgt die Selbstentladung binnen Monaten.

Es gibt (oder gab) "trocken vorgeladene" Blei-Akkumulatoren, v.a. als Starterbatterie. Vor dem ersten Gebrauch wird die Schwefelsäure eingefüllt.

Trockenbatterien (Zink-Kohle 3 Jahre, Alkali-Mangan 5 Jahre, Lithium 10 Jahre) halten recht lange. Übliche NiMh-Akkus sind binnen Monaten entladen. Es gibt jedoch spezielle Bauformen (mit Zusatzbezeichnungen wie Infinium oder Ready2Use), die ein Jahr durchhalten.

Ja, klar! NICHTS hält ewig. Batterien können sich, genau wie Akkus selbst entladen, wenn sie lange genug rumliegen.

Wenn sie im Gerät ist dann ja...:)

DonRamon  24.01.2012, 14:38

Wenn sie in der Schublade liegen, auch...