En Beispiel für eine Allianz?

1 Antwort

Symbiose und Mutualismus sind heute Synonyme für das Gleiche - eine für beide Seiten vorteilhafte wechselseitige Beziehung. Ursprünglich bezeichnete der Begriff Symbiose jede Form einer ökologischen Wechselbeziehung, z. B. auch parasitische oder kommensale Beziehungen. In diesem Sinn wird der Begriff im englischsprachigen Raum heute noch gebraucht. In Europa wird der Begriff Symbiose heute aber nur auf mutualistische Wechselbeziehungen angewendet. Von "Allianzen" spricht man gelegentlich, wenn die Beziehung für beide Seiten vorteilhaft, aber nicht unbedingt lebensnotwendig ist.

Bei der Co-Evolution von bestäubenden Insekten und Blütenpflanzen handelt es sich natürlich um eine symbiotische respektive mutualistische Beziehung. Eine andere symbiotische Beziehung ist die zwischen Ameisenbaum und Ameisen (einfach mal googeln).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig