Eingruppierung TVöD?

4 Antworten

Wenn nur nach "Berufsjahren" gefragt ist, sollen damit ja ganz junge Anfänger weniger erhalten als jemand, der schon 5 oder 6 Jahren sich in einem Beruf (irgendeinen) bewährt hat. Anders ist, wenn nach EINSCHLÄGIGER Erfahrung gefragt wird.

Aber es kommt eben darauf an, wie dringend Personal gebraucht wird.

malou88
Fragesteller

Ja, es geht um einschläge Berufserfahrung und sogar explizit gewünschte Zusatzausbildungen.

DerHans  25.02.2022, 17:27
@malou88

Dann liegt es doch an dir, diese Zusatzqualifikation nachzuweisen.

Vermutlich: nein

malou88
Fragesteller

Das wollte ich nicht hören. 🙄

Aber trotzdem danke.

Es kommt drauf an - aber sofern deine Berufserfahrung tatsächlich der Anforderung entspricht- kann sie anerkannt werden- bei Vorlage des Arbeitszeugnisses. Es werden auch Neueinstellungen mit Erfahrungsstufe 5 oder 6 eingestellt- wenn die Berufsjahre dies hergeben und die Anzahl der Bewerber überschaubar ist.

Im Vorstellungsgespräch wirst du vermutlich auch nach deiner Gehaltsvorstellung gefragt...du musst dich ja nicht zwingend schlechter stellen nur um in den öffentlichen Dienst zu kommen.

Es gibt Entgeltgruppen und in diesen wiederum Erfahrungsstufen

die Entgeltgruppe wird durch die auszuübende Tätigkeit bestimmt

die Erfahrungsstufe sagt etwas über die Erfahrung in der auszuübenden Tätigkeit aus

förderliche Zeiten können anerkannt werden - es ist aber meist äußerst schwierig bei Tätigkeiten außerhalb des öffentliches Dienstes, es kommt letzten Endes darauf an, wie es der Personalsachbearbeiter "sieht", wirkliche Anleitungen und Vorschriften gibt es dafür nicht

wenn man Dich dringend haben will, kann man sogar aus Personalgewinnungsgründen freiwillig eine Schippe drauflegen und eine Erfahrungsstufe mehr gewähren

malou88
Fragesteller

Genau, es geht um die Einstufung, nicht die Einruppierung (die Eingruppierung ist ja i.a.R. nicht verhandelbar). Aber danke, dass macht mir Mut, dass bei den Erfahrungsstufen wahrscheinlich doch mehr geht. 😉

frodobeutlin100  25.02.2022, 19:23
@malou88

wenn man will ist einiges möglich ....

wenn jemand aber kleinkariert ist ... nunja

vielleicht solltest Du darauf hinweisen, dass der bisherige Arbeitgeber TVöD-angelehnt war

der Personalrat muss im Übrigen auch der Einstufung zustimmen ...