Eigene Kunstausstellung - Hat jemand Erfahrung?

7 Antworten

Zu deinen Fragen: 1. Also 12 - 14 Bilder reichen, wenn die Ausstellungsfläche auch dem entspricht. 2. Eine Ausstellung sollte mindestens zwei bis drei Wochen laufen. 3. Die Vernissage (Eröffnung) ist fast das Wichtigste bei einer Ausstellung. Der Künstler oder die Künstlerin sollte dabei schon anwesend sein, das macht sich immer gut und schafft Kontakte. 4. Am besten stellt man in entsprechenden Ausstellungsräumen aus, die schon andere (hoffentliche gute) Ausstellungen veranstaltet haben. (Bank gehört nicht dazu, Museum wird erst im Laufe der Karriere möglich sein).

Nützliche Informationen sind zu finden in:

Jürgen Raap, Vom Tellerwäscher zum Malerfürsten, 140 S. Olaf Zimmermann, Der Ausstellungsbetrieb, 144 S.

Alle Bibliotheken der Kunsthochschulen haben diese Bücher.

willst du es zuhause machen oder bekommst du iwo raum/räume zur verfügung gestellt? je nach fläche kannst du mehr bilder aufhängen (was auch besser ist, wegen vielfalt, leistung, etc.) in kreisverwaltungen wird teilweise angeboten, dass sich künstler dort ausstellen dürfen. ;D

http://de.wikipedia.org/wiki/Vernissage

ich habe mal eine Ausstellung in Wien, in einem Lokal gemacht. Da muste ich nur am Eröffnungstag anwesend sein.

ModeFreak1000
Fragesteller

Und wie war das sonst so? Wie viele Bilder haben Sie/hast du ausgestellt? In Wien kann ich mir vorstellen, dass da natürlich mehr Besucher anwesend waren, als es bei mir sein werden. Aber trotzdem vielleicht die Frage, ob was verkauft wurde. Ich finde, man kann die Bilder ja nicht nur zum Ansehen aufstellen, sondern auch zum Kaufen.

love666courtney  11.01.2012, 23:48
@ModeFreak1000

sie waren auch zum Verkauf Ausgestellt. Das war 2006. Wieviele Bilder es insgesamt waren weiß ich natürlich nicht mehr. Auch weil ich viele nicht mehr besitze/habe (wegen Umzug usw). Ich denke es waren 15-20. der Raum war nicht sehr groß. Ich habe in österreichischen Foren in denen ich zu dem Zeitpunkt sehr aktiv war auch ein wenig werbung gemacht (da gabs für mich noch kein facebook) ;D Gut wäre auch wenn du am Ende/Anfang der Ausstellung ein Infoblatt anbrinngst (mit Internetadresse und mit etwas Text über dich) Weil ich jung, unerfahren und unsicher war habe ich nur Mailadesse angegeben XD Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Du möchtest eine Private Kunstausstellung veranstalten und denkst drüber nach ob in Bank oder Museum?

ModeFreak1000
Fragesteller

Ich möchte das schon irgendwo machen, wo viele Menschen sind. Eine Bank wäre eine gute Idee... ein Museum gibt es bei mir in der Nähe nicht ( so viel ich weiß ;) ) ...