Eichhörnchen klauen Voglefutter - was tun?

9 Antworten

Es ist doch toll, dass du so vielen Tieren helfen kannst. Ich beobachte auch gern die gefiederten Freunde, die die Futterstellen besuchen.

Aber ehrlich gesagt, füttere ich bisher überhaupt nicht. Da wir keinen Schnee haben und auch die Temperaturen noch moderat sind, finden die heimischen Tiere ihr natürliches Futter. Das ist nicht nur für die Tiere gut, sondern auch für uns. Jeder Gärtner freut sich doch, wenn im Frühjahr weniger Blattläuse erscheinen. Meisen fressen jetzt die Eier der Blattläuse. Auch gibt es hier Wildfrüchte (Hagebutten, Sauerdorn, Sanddorn...) die noch Früchte tragen. Auf Ruderalstellen gibt es auch genügend Wildkräuter, die noch Samen enthalten. Eicheln liegen auch noch unter den Bäumen. Zur Zeit sehe ich nicht, dass eine Tierart Hunger leiden müsste.

Die Meisenknödel könntest du mit einem stabilen längeren Draht durchstechen und den Draht dann einmal verdrillen, damit er nicht hin und her rutschen kann. Die Drahtenden dann zwischen zwei Ästen befestigen, so dass die hübschen Eichhörnchen nicht mehr daran kommen.

Terezza
Fragesteller

der tipp mit dem draht ist gut, werd ich versuchen. an die blattlauseier im winter kann ich nicht so recht glauben, zumal ich in der stadt lebe und hier weder rudralstellen sind noch gärten etc.

Lupus1960  16.01.2012, 23:56
@Terezza

Aber Bäume gibt es doch sicher auch in der Stadt. Hast du noch nie beobachtet, wie die Meisen, oft auch in größeren Gruppen, von Ast zu Ast hangeln und dort über all picken. Hier sehe ich das öfters.

Ich würde mich gern mal bei dir mit einen Fotoapparat auf die Lauer legen und versuchen, die flinken Eichhörnchen zu knipsen.

mikewolf  17.01.2012, 01:39
@Lupus1960

Didi ich bin ja neu in der Ecke wo wir nun wohnen, und in der Umgebung ist auch gleich der Stadtrand vorhanden. Hier kam bei uns noch gar kein Vogel in die Gärten, obwohl Nachbarn schon ihre VF Häuser draußen haben. Ok 10°- , seit ein paar Tagen auch etwas Schnee, doch keine geschl. Schneedecke.

Kann mich an einen Spruch erinnern der immer wieder passt. Kommen Rabenvögel Ende Herbst in die Stadt, wird der Winter hart. Bei uns zeigt mir nicht mal meine Frau das ich eine Meise habe. :-)

Shake Hands Gruß Wolfi

Terezza
Fragesteller
@Lupus1960

die nummer mit dem draht funktioniert, offen bar können sich die hörnchen nur an senkrechten stricken rungerhangeln, auf waagrechten drähten haben sogar diese super-akrobaten schwierigkeiten! nochmal danke für den tipp!

Lupus1960  19.01.2012, 19:34
@Terezza

Gern, ist ja toll, dass die Meisen jetzt zu ihrem Futter kommen.

Vielen Dank für das Sternchen. :-)

Die Krähen und Elstern gehen ungern auf dem Boden in die Büsche. In denen schlafen und verstecken sich gern die kleinen Vögel. Also kurz bevor es dunkel wird Futter dort anbieten. So sind die Kleinen morgens gleich die Ersten am Futter und haben auch länger etwas davon ! Gegen Eichhörnchen hilft nicht viel. Villeicht könntest Du die Meisenknödel in Kükendraht einwickeln und mit Draht am Baum befestigen. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht. Vögel sollen eigendlich erst gefüttert werden wenn Schnee liegt. Vor unserem Haus stehen zwei Haselnußbäume in denen tobem zur Zeit die Eichhörnchen herum. Ich liebe es ! Zur Zeit fressen sie die Haselnußblüten und Haselnüsse die noch auf dem Boden liegen. Bis bald H.B.

Terezza
Fragesteller

danke. die abendfütterung werd ich ausprobieren. bei uns gibts leider keine haselsträucher und das natürliche futterangebot in der umgebung ist für eichhörnchen und vögel nicht aufregend. kaum gärten etc.

mikewolf  17.01.2012, 01:47
@Terezza

@ Terezza das denkst du nur, denn wäre das Futter, Bäume und Strauchangebot in deiner Ecke nicht so reitzvoll, dann gäbe es auch keine Eichkater und Vögel. Ok Vögel sind sehr flexibel, doch Eichkätzchen wandern auch mal einige 100 m , aber es gibt sicher im Umkreis von 500m sicher Bäume usw, was sie dort hält.

hallo, auch bei uns - wir wohnen direkt am Wald - "klauen" die Eichhörnchen den Vögeln das Futter. Allerdings sitzen sie direkt Vogelhäuschen. Daher war jeden Tag für die Pieper nix mehr da. Wir wohnen im Schwarzwald, haben ca. - 8 Grad und viel Schnee. Ich habe bei Vivara.de ein Eichhörnchenset gekauft mit Spezialfutter. Das ist so toll zu sehen, wie intelligent die Kleinen den "Futterautomaten" öffnen und fressen. Vögel, ob Meisen, Finken, Grünlinge, Amseln, Rotkehlchen, Buntspechte u.v.m. kommen auch täglich und wir freuen uns daran. Zusätzlich haben wir auch über den Versand von Naturschutzprodukten "Vivara" spezielle Fette mit Insekten und Beeren gekauft, so dass alle den Winter gut überstehen und wir uns jeden Tag daran erfreuen können. Für die Meisenknödel bietet Vivara spezielle Meisenknödelhalter an, so dass kein Meisenknödel verloren geht. Zum Teil sitzen bis zu 6 Haubenmeisen gleichzeitig daran und futtern durch die Gitter. Gleiches gibt es auch für Nüsse. Vivara kann ich nur allen empfehlen, die den gefiederten Freunden und Tieren des Waldes helfen wollen, gesund über den Winter zu kommen.

Terezza
Fragesteller

Danke für die Tipps. Grad heute hab ich wieder Rabenkrähen beobachtet, die versucht haben, an die Meisenknödel (die auch von Spatzen besucht werden), ranzukommen. Die Eichhörnchen haben sich heuer noch nicht blicken lassen.

agalove  17.01.2013, 20:57
@Terezza

Die Rabenkrähen sind einfach schwer zu vertreiben. Eichhörnchen mag ich eigentlich gern, nur wenn sie den Vögeln alles Futter "dieben", dann ist das nicht schön. - Viel Erfolg mit den Meisenknödeln, wo und wie auch immer sie gesichert werden können.

Vielleicht so etwas - eine Futterstation, die große Vögel und Eichhörnchen "nicht ranlässt":

http://www.vivara.de/product/id=688/futters%C3%A4ule_pro-selekt.html

(Bitte den ganzen Link copypasten)

Ansonsten find ich die größeren Vögel wie Rabenvögel und Säugetiere am Futterplatz (auch in der Stadt) ganz witzig. Die haben schließlich auch Hunger und sollen ruhig nehmen, was sie möchten. Irgendwie mag hier auch jeder was anderes. Dachs und Fuchs haben bei mir auch schon Futter geklaut. Ich lege auch gern ganze Walnüsse und Äpfel raus, bei lange Zeit geschlossener Schneedecke auch Fleisch für die Greifvögel (was zur Not auch Rabenvögel futtern, wenn die Greifvögel es nicht finden. Letztes Jahr waren zwei Bussarde da.) Rosinen, Äpfel und Wal- und Haselnüsse sind jetzt nicht soooo teuer und müssten Rabenvögel und Eichhörnchen eigentlich gut beschäftigen.

Terezza
Fragesteller

ja, das sieht interessant aus, ist aber auch sauteuer! 80€ für ein futtergerät wollte ich eigentlich nicht ausgeben. so ähnliche silos hab ich, aber nicht mit so einem ausgeklügeltem mechanismus. aber danke für den tipp! rabenvögel und andere bekommen ja futter, die schleppen aber alles weg, auch nüsse, die sie nicht aufkriegen - oder gerade die. und den eichhörnchen scheint das fettfutter für die meisen mehr zu behagen, als die nüsse, die sie auch noch knacken müssten.

die viecher sind halt alle schlau, jedes auf seine weise. im sommer versauen die elstern die vogeltränke, indem sie trockenes brot, das sie irgendwo finden, darin aufweichen!

heuer ist es nicht so tragisch, wir haben kaum schnee und es ist nicht sehr kalt. für nächstes jahr laß ich mir was neues einfallen. nicht füttern kommt nicht in frage, ich will die tiere ja auch beobachten!

ElisaDay1  17.01.2012, 11:41
@Terezza

Hallo! Eine Anmerkung im Bezug "Rabenvögel." : Diese schlauen Vögel bringen die harten Nüsse** sehr wohl** auf. - Sie fliegen mit ihnen hoch in die Luft und lassen sie dann einfach nur fallen! Meistens über einer Straße,weil sie wissen, dass diese schön hart ist. Die Nuss fällt und bricht auf dem Boden entzwei! Wenn der erste Versuch scheitert, wird der Nächste gestartet, bis es klappt! - Echt schlaue Viecher, diese Raben. Natürlich sollte man an ALLE Tiere denken und nicht nur an EINE beliebige Rasse/Gattung. Und vor allen Dingen: Ist es wirklich wichtig, sie zu füttern, oder nicht.

Terezza
Fragesteller
@ElisaDay1

dann weiß ja jetzt, warum sie harten nüsse wegschleppen! als ich ein kind war, hatten wir eine rabenkrähe im garten, die nicht mehr richtig fliegen konnte, nur flattern. da konnte ich sowas nicht beobachten - aber daß sie extrem schlau sind, hab ich da gelernt - die hat alles fressbare "geklaut" und wurde natürlich auch von uns gefüttert.

crypteria  18.01.2012, 17:45
@Terezza

Ja, das hatte ich noch vergessen - Rabenvögel lassen die Nüsse aus großer Höhe fallen, bis sie aufplatzen. Als ich mal an einem See gewohnt hab, haben sie das auch mit Süßwassermuscheln gemacht. :-) Hier hab ich die Krähen im Walnussbaum auch schon "ernten" sehen.

Ich bin Antispeziesist und solange ich jederzeit in den Supermarkt laufen und mich problemlos mit allem, was mein Herz begehrt, eindecken kann, finde ich es unfair, den Tieren zuzumuten, dass sie sich selbst was suchen sollen. Kein Mensch weiß heutzutage, ob sie wirklich was finden. :-S Seit ich vor 1,5 Jahren hierhergezogen bin, hört man ständig die Kettensäge und es wurden extrem viele Bäume gefällt.

Wichtig finde ich, hochwertiges Futter anzubieten und eben nur so viel, dass es auch gefressen wird und nicht verdirbt. In der Regel schauen die Vögel mehrmals täglich oder wöchentlich vorbei, einige auch seltener. Da man hier sehr gut beobachten kann, sieht man, dass sie sich den ganzen Tag selbst nach Futter umsehen und nur gelegentlich zum Snacken zur Futterstation kommen. Die Amseln haben z. B. als der Boden noch nicht gefroren war, munter die Wiese umgegraben und Würmer gefressen, jetzt bei Frost sieht man sie öfter beim bereitgestellten Weichfutter und den Rosinen, aber Blätter umdrehen und gucken, ob man noch in die Erde hacken kann, tun sie trotzdem sehr engagiert. :-)))))))

dagegen kann man wenig tun . Eichhörnchen sind ziemlich kluge Tiere. ich glaube in England hat ein Mann mal versucht Eichhörnchen vom Vogelhaus fernzuhalten. erst hat es zum Beispiel mit einem Wasserstrahl versucht indem er einen Schlauch aufdreht wenn Eichhörnchen zum Futterhaus kamen. als sie kurze Zeit später herausfanden daß er man Fenster vorbeigehen musste um auszudrehen landete er keinen Treffen mehr. auch hat ein ein Vogelhaus angeschafft das zuklappt wenn sich ein im Verhältnis zu Vögeln schweres Eichhörnchen draufsetzt kurze Zeit Später haben sie rausgefunden daß die Öffnung nicht zuklappt wenn sich ein Eichhörnchen hinten auf die Klappe setzt. dann können die anderen vorne fressen. sie wechselten sich ab. man kann zwar Meisenknödel an einem langen Draht befestigen und ihn dann an Ästen befestigen aber ob das auf Dauer hilft kann ich nicht sagen. die klugen Eichhörnchen könnten bald einen Weg finden auch da dran zu kommen.

Terezza
Fragesteller

ja, die Keas der alten Welt :) ich denke auch, daß sie sich diesen Winter wieder was Neues einfallen lassen. Ich füttere ja auch Nüsse und wir haben Fichtenzapfen überall, aber das Fettfutter ist halt so verführerisch.. und sie sind so geschickt mit ihren Händen.