Ebay-Verkauf Ausfuhranmeldung für den Versand in die Schweiz?

2 Antworten

Das kann man so nicht beurteilen.

Du benötigtst in jedem Fall ein Ausfuhr-Begleitdokument (ABD / MRN / früher mal "Ausfuhranmeldung").

Eine Ausfuhrgenehmigung braucht man z.B. für Waffen, Kunstwerke, Folterinstrumente und Waren von geschützten Tieren.

Wolf2018
Fragesteller

Danke für eure Antworten

Wenn der Artikel eine Ausfuhrgenehmigung braucht, schon. Beispielsweise Schrotteisen und Waffen benötigen eine Ausfuhrgenehmigung der Behörden.

Du meinst aber wohl eher eine Zollanmeldung. Frag bei DPD oder TNT oder deinem Lieblings-Postdienst, welche Papiere du für den Versand in die Schweiz ausfüllen musst. Dort deklarierst Du den Artikel und den Wert drauf.