Ebay Kleinanzeigen Kauf stornieren?

7 Antworten

Bei einem Privatverkauf (wenn es denn auch wirklich einer war und nicht nur vom Verkaeufer als solcher bezeichnet wurde) gibt es kein Widerrufsrecht. Es ist auch voellig egal, ob der Artikel schon abgeschickt wurde oder nicht. Entscheidend ist allein der Kaufvertrag. Und der wurde ja offensichtlich bereits geschlossen.

Bei Privatverkauf gibt es kein Zeitfenster, um zu stornieren:

Der Verkäufer kann da ja jederzeit bei der Post das Paket abgegeben haben. Und es könnte sein, dass es zeitverzögert in der Sendungsverfolgung angezeigt wird.

Du kannst zwar versuchen, es rechtlich anzufechten, aber dann bist du auch in der Beweispflicht. Juristisch sollte man sich da schon etwas auskennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Schon im alten Rom galt "pacta sunt servanda" (die Verträge sind geschlossen) - bei Privatverkäufen gibt es kein Widerrufsrecht - fertig. Klar, Du kannst die Annahme des Paketes verweigern, erwirbst damit aber kein Anrecht auf Rückzahlung des Geldes.

Nur weil du es nicht mehr brauchst entbindet das dich nicht von deinen Pflichten den Vertrag zu erfüllen. Wo käme man auch dahin?

Das weiss man eigentlich auch, wenn man voll geschäftsfähig ist. Wenn man solche Ansichten vertritt sollte man besser keine Käufe da mehr tätigen oder nur noch per Betreuung.

Alinaaa593
Fragesteller

Wow, sehr hilfreich 🤦🏻‍♀️ ich habe nirgends geschrieben, dass ich den Vertrag nicht erfüllen möchte.. Es war lediglich eine Frage, ob man es noch rückgängig machen kann!

Photon123  14.03.2023, 08:58
@Alinaaa593
Muss ich das Paket jetzt annehmen oder darf ich die Annahme verweigern, da ich den Verkäufer rechtzeitig geschrieben hatte?

+

Und den Support bei Kleinanzeigen kann ich erst 48 Stunden später kontaktieren

Klar willst du den nicht erfüllen. Ansonsten würdest du dir die Punkte sparen bzw. nicht danach fragen.

Alinaaa593
Fragesteller
@Photon123

Wenn es ein "Muss" ist, dann erfülle ich ihn selbstverständlich. Deswegen frage ich, bevor ich jetzt irgendetwas falsch mache

Sorry, warum kauft man nicht erst, wenn man sich ganz sicher ist.

Der Verkäüufer hat die Ware verschickt, dann behalte sie und verkaufe sie anderweitig.

Wie würdest du reagieren, erst kauft jemand was von dir, bezahlt und dann will er die Ware plötzlich nicht mehr?

Was ist denn bei einem Privatkauf anders, gekauft ist gekauft.

Alinaaa593
Fragesteller

Die Sache hat sich schon längst geklärt 🤷🏻‍♀️

Turbomann  25.04.2023, 00:03
@Alinaaa593

Schön für dich und der Support bei ebay-kleinanzeigen macht da gar nichts, denn die stellen nur die Seite zum kaufen und verkaufen zur Verfügung. Du gehst einen Vertrag mit dem Käufer oder dem Verkäufer ein und wenn der Kulant ist und zurücktritt, dann haste Glück gehabt.

Aber nur weil man die Ware plötzlich nicht mehr braucht, da würdest du auch nicht mitmachen.