Eb Kleinaneige will nachträglich am Preis was ändern?

3 Antworten

Wenn Du beim Kauf falsche Angaben gemacht hast, kann ein Kauf immer rückabgewickelt werden, unabhängig irgendwelcher Klauseln.
Stinkt das Sofa nach Zigarettenrauch, und Du hast zugesichert, dass es aus einem Nichtraucherhaushalt kommt, dann musst Du für den Schaden aufkommen.
Die Beweispflicht liegt hier aber auf Seiten des Käufers.

Ramona802
Fragesteller

Nun ja, ich habe lediglich gesagt dass ich in der Wohnung nicht rauche, sondern draußen. Also keine falschen Angaben gemacht

RonaId  05.02.2024, 10:43
@Ramona802

Wenn die Käuferin ein Gutachten vorlegt, dass das Sofa Ablagerungen von Tabakrauch enthält, wäre das zu entkräften. Aber wenn Du Dir sicher bist, dass das nicht sein kann, dann lass Dich nicht verunsichern.
Übrigens wäre so ein Gutachten teurer als ein gebrauchtes Sofa.

Das kommt darauf an ob du die Gewährleistung ausgeschlossen hast.

Wenn ja, kannst du das dem Käufer so schreiben und die Sache ist vorbei.
Wenn nein, musst du entsprechend nachbessern.

Im Gegensatz zu den Kollegen hier die sonst antworten, ist die Antwort nicht pauschal "Ja" oder "Nein".

Wenn was gekauft ist kann man den Preis nicht mehr ändern