Darf Verkäufer preis nachträglich ändern?

13 Antworten

Der Verkäufer darf später mit anderen Kunden einen anderen Preis ausmachen, ja. Ein Rücktrittsrecht besteht aus diesem Grund nicht.

Darf der Verkäufer den Preis einfach ändern?

Jeder Unternehmenr darf den Preis seiner Angebote jederzeit völlig frei ändern, wie auch immer er will.

Und kann sie vom Kaufvertrag noch rechtens zurücktreten,

Ein geschlossener Vertrag ist ein geschlossener Vertrag, der ist einzuhalten.

bzw. sich die Differenz auszahlen lassen?

Der Unternehmern KANN den Preis nocht runtersetzen, ist hierzu jedoch nicht verpflichtet. Wenn der das nicht will, ist der Vertrag zu erfüllen, es kann auch auf Erfüllung geklagt werden durch den Unternehmer, d.h. Deine Kollegin kann gerichtlich vergattert werden, den Vertrag in der jetzt vorliegenden Form zu erfüllen.

Die Preisgestaltung ist Sache des Händlers.

Sie hat einen Kaufvertrag zum damals gültigen Preis geschlossen. An diesen ist sie nach wie vor gebunden.

Wenn der Kauf im Ladengeschäft zustandegekommen ist, besteht auch kein Widerrufsrechtrecht.

Natürlich kann sie fragen, ob der Händler beim Preis Kulanz zeigt, Anspruch hat sie darauf jedoch nicht.

Wäre der Preis mittlerweile gestiegen, gäbe es Deine Frage sicher nicht, oder?

Freie Preisgestaltung des Verkäufers. Du kannst den Verkäufer zwecks neuen Konditionen fragen.

Bei einer Onlinebestellung kannst Du den Vertrag auch noch widerrufen wenn keine individuelle Anfertigung erfolgte.

klar darf der Verkäufer den Preis ändern, der Kaufvertrag bleibt trotzdem bestehen, sie zahlt halt etwas mehr. Anrecht auf die 400 hat SIE nicht.

im Geschäft gekauft - Rücktritt ist nicht möglich und wäre nur unter Kulanz des Händlers machbar.

Fragen kostet nix.