Ebay kleinanzeigen Betrug, Mahnbescheid sinnvoll?

3 Antworten

In dem Fall würde ich die 30 Euro schon mal investieren. Denn Mahnbescheid rauslassen und dann wird der Vogel sich schon melden. Wenn er widerspricht, läuft er Gefahr, vor Gericht zu verlieren (und dann auch die Kosten am Hals). Widerspricht er nicht, hast du den Titel und kannst vollstrecken lassen.

Hallo,

Rechtlich gesehen haben Sie einen Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises. Dies ergibt sich klar aus § 433 II BGB.

Insoweit sollten Sie gerichtlich gegen den Käufer vorgehen.

Die Frage die sich allenfalls stellt, ist ob Sie gegen den Käufer vollstrecken können, also ob dieser vermögenslos ist oder nicht.

Dabe müssen Sie berücksichtigen, dass Sie aus einem Vollstreckungsbescheid mindestens 30 Jahre die Zwangsvollstreckung betreiben können. Innerhalb dieser Frist sollte auch der Käufer wieder zu Geld kommen.

Wenn der Käufer bestellt ohne zu bezahlen dann kann auch von einen Betrug zu Ihren Lasten ausgegangen werden. Insoweit sollten Sie überlegen gegen den Käufer (kostenfrei) Strafanzeige zu erstatten. Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Betruges motiviert viele Käufer zur Zahlung.

Wie wäre es mit einer Anzeige bei der Polizei ? Ist immerhin Warenkreditbetrug. Das fruchtet vielleicht und er überweißt es.

Mahnbescheide werden von vielen einfach ignoriert

tinalisatina  10.05.2020, 19:06
Mahnbescheide werden von vielen einfach ignoriert

Aber nur einmal, und nur ganz kurz, bis der Titel dann da ist. Ansonsten setzt Betrug Vorsatz voraus, das ist bei sowas immer nicht zu beweisen.