EBay Kleinanzeigen Paketverlust?

3 Antworten

Welcher Versand war den explizit vereinbart??

Hat der Verkäufer um versicherten Versand gebeten und dafür bezahlt oder wollte er es ausdrücklich als "Päckchen" haben?

caerliee
Fragesteller

Es ist diesbezüglich nichts explizit vereinbart worden.

Nein, der Käufer trägt das Risiko.

Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) hält klare Regeln für den sogenannten Versendungskauf bereit: Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB). Mit anderen Worten: Soll der Verkäufer – wie bei eBay – den Artikel versenden, trägt der Käufer das Versandrisiko.

Der Käufer ist selbst Schuld. Er hätte den Versicherten Versand wählen sollen. Du als Verkäufer hast lediglich die Pflicht dich beim Versandunternehmen zwecks Nachforschungsantrag zu melden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften