EBay Artikel verschickt, defekt beim Käufer angekommen?

4 Antworten

Theoretisch kommt der Käufer, also nicht du, für den Versand auf. Der Käufer will ja schließlich, dass der PC verschickt wird und trägt somit die Verantwortung und das Risiko. Natürlich ist da noch die Frage, ob du den PC richtig Verpackt hast. Falls du den PC richtig verpackt hast, gehst du zu DHL oder mit welchem Versandanbieter du es auch immer verschickt hast, füllst dazu eine Schadensanzeige aus und nimmst diese mit zu dem Paketshop. Dort schauen die sich die Verpackung an und sagen dir dann ob du es zurückerstattet bekommst oder nicht.

Hazey463
Fragesteller

Alles klar, danke !

die Frage ist nur wie kulant DHL ist was sowas angeht….

Jojo393636  04.07.2022, 18:10
@Hazey463

Ich habe damals als ich einen Monitor verschickt habe leider nix wieder bekommen. Habe gelesen, dass DHL explizit versucht den Preis runter zu handeln, wenn sie dir überhaupt eine Rückerstattung anbieten...

Yetanotherpage  04.07.2022, 20:57
@Hazey463

Wenn du nicht das Innere vom PC so gesichert hast, dass er n Sturz vom z.B. Förderband/im Auto übersteht, dann war er nicht korrekt verpackt.

Bezahlt wurde per PayPal Käuferschutz

Dann wird PayPal wohl auch für den Käufer entscheiden.

Du bietest freiwillig PayPal an, ergo hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird folgendes pasieren:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst nun abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Hazey463
Fragesteller

Ja das habe ich mir schon fast gedacht, Paypal spuckt also sozusagen aufs deutsche Recht…

Ratefuchs007  04.07.2022, 18:11
@Hazey463

Nein, PayPal tut nur das, wozu Du sie per Mausklick ermächtigt hast.

Man sollte schon schon wirklich lesen, was man da so als gelesen anklickt.

Photon123  04.07.2022, 18:10

Genau deswegen hatte ich nie Geld auf Paypal ;) Hatte auch so einen Fall und da habe ich einfach die Lastschrift zurückgehen lassen. Habe mir auch nichts zu Schulden kommen lassen. Aber schon lange her...nutze den Mist nicht mehr.

Im Grunde ist es so, dass größere Dinge immer als Paket versendet werden und dieses ist versichert. Ich würde da nur zur Post und den Fall anzeigen bzw. im Grunde ist es klüger, wenn der Käufer das macht, da er ja das Paket hat und defekten Artikel. Den PC würde ich mir nicht wieder andrehen lassen und Paypal könnte mich am A lecken. Wenn du Geld da hast hol es sofort runter.

Da du PayPal akzeptiert hast, musst du damit rechnen, dass Paypal dir das Geld wieder abzieht.

So funktioniert PayPal halt: Geschützt werden die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Und viele Käufer nutzen das skrupellos aus und zocken die Verkäufer ab.

Deshalb kann man Privat-Verkäufern immer nur davon abraten, bei eBay Kleinanzeigen PayPal zu akzeptieren.