Dürfte ich eigentlich das Auto meiner Schwester fahren wenn es nur auf sie versichert ist?

11 Antworten

solange nix passiert kein Problem

klar darfst, nur in dem Falle wird die Versicherung die Beiträge entsprechend anheben, und zwar rückwirkend, so dass du hättest das Fahrzeug nutzen dürfen.

Fieselige Frage:

  • ausnahmsweise ist das Ok (so wie Fahrerwechsel). Hat aber mit Kurzstrecken nix zu tun.
  • sobald das zum Dauerzustand wird, legt die Versicherung los: versichert ist nur der Versicherungsnehmer / Halter und ggf. dessen Ehepartner.
  • AAber - das musste ich machen, weil das Auto meiner Tochter auf mich versichert ist (wegen den Prozenten), sie aber dennoch das Auto permanent fährt, kann bei der Versicherung gegen einen Zusatzbeitrag dann doch z. B. die Tochter versichern. Das gilt aber dann nicht generell, sondern nur für ein bestimmtes Fahrzeug. Manchmal bietet die Versicherung auch diese Konstruktion für eine kurze Zeit kostenlos an (das wäre z.b. im Urlaub, also ein paar Wochen).
  • Das bedenken viele nicht, wenn der Nachwuchs ein Auto fährt, bei der Versicherungsnehmer z.b. der Vater ist. Ich ja schön billig, kann aber blöd ausgehen.
  • Da müsstest du dich bei der Versicherung schlau machen - insbes. was das kostet.

Sofern du eine gültige Fahrerlaubnis hast, Fahrtüchtig bist und die Erlaubnis zur Nutzung hast, darfst du den PKW fahren.

Die KFZ Versicherung kommt erst im Falle eines Schadens zum tragen. Dieser wird, sofern keine weiteren Fahrer bei der Versicherung erlaubt sind, nicht übernommen.

ronnyarmin  02.01.2023, 15:53

Die Haftplichtversicherung zahlt immer. weil nicht eine Person versichert ist, sondern das Auto. Egal, wer damit gefahren ist.

TheMonkfood  02.01.2023, 15:54

Der Haftpflichtschaden des Geschädigten wird ausnahmslos immer von der Versicherung des Verursachers gezahlt

Wenn was passiert, kommt halt die Versicherung mit Nachforderungen.

Rein rechtlich ist das natürlich erlaubt. Aber deine Schwester verstößt dann gegen Versicherungsbedingungen. Interessiert niemanden, so lange nichts passiert. Aber wenn, kann die Versicherung deiner Schwester Probleme machen.

ronnyarmin  02.01.2023, 15:51

Welche Probleme denn? Im schlimmsten Fall müßte sie Gebühren nachzahlen.