Dm-Passbilder?

5 Antworten

Wenn du nichts erwartest, dann bist du in einer dm Passbildbox gut aufgehoben.

Bei dm arbeiten keine ausgebildeten Fotografen. Sie sind Drogeristen, Verkäufer oder Quereinsteiger ohne Ausbildung.

Wenn du Wert auf Qualität legst, dann empfehle ich dir ein Fotostudio. Dort wirst du gut ausgeleuchtet und dem Anlass entsprechend fotografiert. Dort kannst du eine Nachbearbeitung erwarten und deine Wünsche besprechen.

Der Preis ist für beide Wege der Durchführung angemessen. Dm ist sehr günstig. Ein Fotostudio kostet etwas mehr, aber ist meist auch nicht so teuer, wie man denken könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde wirklich niemanden ü 45 empfehlen, bei dm Passbilder machen zu lassen. Ich habe zum Preis von mittlerweile knapp acht Euro zweckmäßige Bilder erwartet, bekommen habe ich Exemplare, die bedingt durch das kalte, diffuse Scheinwerferlicht jede Unebenheit und jede Falte noch ein bisschen tiefer erscheinen lassen, von den richtig fiesen Augenringen, die mir zuvor mit diesem Licht und den Kontrasteinstellungen des Automaten noch nie aufgefallen waren,-), ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sommerwind70  17.09.2023, 17:57

Danke für die ehrliche Antwort, ich bin schon Ü50 und hab' mir sowas schon gedacht...

Bei DM bekommt man gute! biometrische Passfotos. Die Mitarbeiter, bei DM, sind geschult, haben Erfahrung und die richtige Beleuchtung ist nicht schlechter als beim Fotografen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
donnadomundo  05.10.2022, 19:33

Oh, oh, oh, da habe ich aber gaaaanz andere Erfahrungen gemacht! Lieber acht bis zehn euro mehr im Fotostudio ausgegeben, sonst kann man sich viele Jahre über sein Halloween-Antlitz auf PERSO, Pass oder Führerschein ärgern, genieren oder beides.

Du brachst für den Pass/Perso ein Biometrisches Foto das bekommt man nirgends wo anders als beim Fotografen.

Und das sind kein Modelfotos da wird nichts bearbeitet. Sowas sähe man eh nicht.

Ente4711  22.06.2022, 18:52

Unsinn!

DM Passbilder sind gut und günstig und erfüllen alle gesetzlichen Anforderungen.

Da muss niemand zu Fotographen und sich dumm und dusselig zahlen.

Es geht um Passbilder und nicht um die Karteibilder für die nächste Model-Agentur.

MarSusMar  22.06.2022, 19:19
@Ente4711

Nach 2 Jahren? Aua. Und scheinbar bist du keine 14. Dann wüsstest du was das Einwohnermeldeamt verlangt.

Es geht um Passbilder und nicht um die Karteibilder für die nächste Model-Agentur.

Du hast es erfasst Dazu muss man zum Fotografen, der nimmt 5 Euro und macht ein Biometrisches Foto, Für den Perso/Pass sau hässlich. Da würde sich jede Modelagentur vor schreck in Luft auflösen.

Mit deinem DM Bild aus dem Automaten, kannst du es gerne mal bei der Modelagentur versuchen. Haben die was zum lachen. Deine Einwohnermeldeamt/ Oder wie das bei euch heißt nimmt dir das definitiv nicht ab.

Misara  30.08.2022, 16:15
@MarSusMar

Du bist im Unrecht, kurz recherchieren dann bist du schlauer. :)

Für das Geld finde ich die Bilder immer ganz gut. Sind auf der anderen Seite eben auch nur Passbilder.

Lamaaa05
Fragesteller

Und werden die Bilder noch etwas bearbeitet oder nicht? Also das Hautbild und so