deutsch-französischer Sänger?

1 Antwort

Ich kenne auch keinen deutsch-französischen Sänger, sofern man darunter einen Sänger versteht, der beide Staatsbürgerschaften hat oder einen deutschen und einen französchen Elternteil, in beiden Ländern gleichermassen erfolgreich war/ist und in beiden Sprachen gesungen hat. Aber es gibt eine Reihe von Sängern und Sängerinnen, die mehr oder weniger in beiden Sprachen gesungen haben und in beiden Ländern zumindest nicht ganz unbekannt waren. Allerdings sind nicht alle Deutsche bzw. Franzosen.

Patricia Kaas (F), Mireille Mathieu (F), Stephan Eicher (CH), Camillo Felgen (LU)

Alle haben sowohl in Frankreich als auch im deutschsprachigen Raum Erfolge gehabt und sind bzw. waren auch einem breiten Publikum bekannt.

Am ehesten würde ich Patricia Kaas als deutsch-französische Sängerin bezeichnen. Sie ist kulturell in beiden Ländern verwurzelt, hat in beiden Ländern gelebt und ist in beiden Ländern einem breiten Publikum bekannt. Der auch schon erwähnte Reinhard Mey hat zwar auch auf Französisch veröffentlicht, ist aber nur einem kleinen germanophilen Publikum bekannt.

Es gibt noch eine Reihe anderer Sänger, die in Deutschland relativ großen Erfolg gehabt haben und auch auf deutsch gesungen haben, aber ansonsten keinen besonderen Bezug zu Deutschland haben: Salvatore Adamo (B), Joe Dassin (F), Françoise Hardy (F, hat immerhin etwas Germanistik studiert).