Ich besitze selbst zwei SEIKOs. Ich muss ehrlich sagen, so genau habe ich das noch gar nicht beobachtet. Aber es handelt sich weder um mehrere Stunden, noch ist das in wenigen Minuten erledigt.

Ich schätze so, in etwa setzt bei meinen Uhren die Datumumstellung um 23:30 Uhr und dauert etwa 30 Minuten. Nach 0:00 Uhr erfolgt dann die Tagesumstellung, die etwas schneller läuft.

Wenn ich die das nächste mal trage, werde ich mal genauer darauf achten und das Ergebnis nachreichen.

Bluemie  02.11.2020, 11:13

Habe jetzt beide Uhren nochmal getestet. Ich muss leider eingestehen, dass ich mich zeitlich doch ganz schön verschätzt habe.

Beide SEIKOs beginnen mit der Datumumstellung etwa gegen 22:00 Uhr. Die ist ziemlich exakt 0:00 Uhr abgeschlossen.

Eine der beiden Uhren hat zusätzlich eine Wochentaganzeige, die kurz nach 0:00 Uhr beginnt. Diese Umstellung dauert erheblich länger, als ich gedacht hatte, ist erst etwa gegen 3:00 Uhr abgeschlossen.

Tag sollte eigentlich um 12 Uhr auf den nächsten Tag fertig geschaltet haben.

Es kommt immer darauf an, wie die Zeiger aufgesetzt sind. Die Datumsschaltung schaltet immer gleich, aber die Zeigerstellung variiert.

  • Man sagt, dass ab Werk das Datum zwischen 23:50 und 00:30 Uhr fertig geschaltet haben sollte. Jedenfalls liegt dieser Wert in der Toleranz. Alles andere sollte nachgebessert werden. Ist immer blöd, wenn du um 11:30 auf die Uhr schaust und 10 Minuten vorher das Datum geschaltet hat.
  • Der Tag fügt sich dann an und das kann bei Seiko in der Tat ein wenig dauern, da Seiko zudem eine zweisprachige Tagesscheibe hat. Schaltvorgang etwa gegen 03:30 Uhr abgeschlossen.

Der Datumswechsel ist für ein Uhrwerk recht anstrengend und benötigt Kraft. Daher erfolgt dieser über etwa fünf Stunden und nicht etwa in zwei Minuten.

Und wie Darkhouse schon richtig angesprochen hat, sollte in der Zeit des Schaltvorgangs (21:00 bis 05:00 Uhr) die Datums -schnellschaltung nicht genutzt werden. Das Mitnehmerrad kann sonst darunter leiden:

Bild zum Beitrag

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Uhr, Uhrzeit, Armbanduhr)
SyNaXiPiee
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank!

U7rmacher  16.11.2020, 18:00

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Von Experte U7rmacher bestätigt

Bei den üblichen einfachen Werken der 7Sxx oder 4Rxx Serie (oder auch das Exportwerk NH35A) beginnt die Umstellung tatsächlich ab etwa 21:00 und kann sich bei der Wochentagsscheibe bis nach 3:00 hinziehen. Also, Datum bitte nur außerhalb dieser Zeit manuell verstellen!