Darunter versteht man die Abweichung der Uhrzeit auf einer Uhr in Sekunden gegenüber der aktuellen Zeit.

Das ist die maximale Abweichung pro Monat, also max. 15 Sekunden. Meist liegen Casio-Uhren deutlich darunter, bei mir so 2 Sekunden pro Monat.

allocigar78  14.04.2015, 18:27

richtig, normal liegen sie in der Praxis deutlich drunter. Aber die Angabe +/- 15 ist bei Quarzuhren üblich (habe ich bei meiner Antwort vielleicht etwas missverständlich geschrieben)

darkhouse  15.04.2015, 08:32
@allocigar78

Ja, man sichert eben eine Eigenschaft zu. Bei deren Nichtvorliegen, also erst bei mehr als den 15 s, kann man Gewährleistungsansprüche geltend machen. Das wissen die Hersteller mit der großzügigen Angabe zu verhindern. Ist wie beim Neuwagen, wo ein Verbrauch von max. 1 Liter Motoröl auf 1000 km sogar als üblich dargestellt wird. Meiner braucht evtl. 0,5 Liter auf 10.000 km. Okay, VW und Audi sind offenbar grad dabei, 1 Liter auf 500 km wieder einzuführen ;-)

das heißt dass sie pro Monat um +/- 15 Sekunden abweichen kann. Ist ein bei Quarzuhren üblicher Wert