Datumsanzeige Uhr - Wie funktioniert die?

Automatikuhren.

4 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt

Die mit Abstand am meisten verbreitete Version ist die Datumsscheibe, die immer bis 31 durchläuft. Selbst die "einfache" Steigerung, dass das Werk die Monatslängen berücksichtigen kann, ist schon eine erhebliche Komplikation (Jahreskalendarium), die selten, teuer und aufwendig ist. Über eine Räderkombination wechselt das Werk zwischen 30 und 31 Tagen, am 1.3. muss sie einmal im Jahr gestellt werden. Vierjahreskalender erkennen zusätzlich den Februar (28 Tage).

Noch komplizierter (und teurer) sind sog. ewige Kalender, die auch die Schaltjahre berücksichtigen, wieder (wie alles) mit Räderwerk gesteuert.

Bei meiner Uhr ist das genaue Datum inkl. Jahr im internen Speicher hinterlegt. Das ist passiert als ich die Uhr das erste Mal mit meinem Handy verbunden habe.

Ich habe eine Casio EQB-500 Solar.

Analoge Uhren wissen das nicht. Die Datumsscheibe läuft immer bis zum 31. Deshalb muss man bei kurzen Monaten nachkorrigieren

die muss man eben schon einstellen, außer du hast eine casio digitaluhr, da stellt man den monat mit ein

Woher ich das weiß:Hobby – bin Wow level 60 todesritter
NewMemer69
Fragesteller

Es gibt aber auch automatikuhren, die man eben nicht jeden Monat neu einstellen muss.