Darf ich mit meinem Fahrzeug einen 2,7t Anhänger ziehen?

4 Antworten

deine 4,25 Tonnen beziehen sich auf die zulässige Gesamtmasse des Gespannes.

Ziehen wir von den 4,25 Tonnen die 2,7 Tonnen für den Anhänger ab, blieben noch 1,55 Tonnen über.

Das bedeutet, dass dein Fahrzeug maximal diese Gesamtmasse haben dürfte. und ganz unter uns? Ein Fahrzeug, das wahrscheinlich schon eine Leermasse von 1,7 bis 2 Tonnen hat, KANN beim besten Willen kein Leergewicht von nur 1,55 Tonnen haben.

lg, Anna

Joern831
Fragesteller

Natürlich nicht. Aber wenn es erlaubt wäre den Anhänger bis max 1500Kg zu beladen wäre man unter den 4250kg.

Aber anscheinend darf man das nicht und die zulässige Gesamtmasse beider Fahrzeuge zählt

Peppie85  20.05.2024, 10:55
@Joern831

was den Führerschein angeht, zählt die zulässige Gesamtmasse. was das ziehen an sich betrifft z.B. mit Klasse B, das tatsächliche gesamtgewicht des Anhängers. Hier dürfte der Anhänger also 1575 kg wiegen. egal ob leer oder teilbeladen. warum 1575 kg? ganz einfach, die Stützlast in Höhe von 75 kg darf auf die Zuladung des Zugfahrzeuges angerechnet werden.

Bei Fahrerlaubnissen geht es immer um zulässige Gesamtmassen. Auch bei Fahrzeugkombinationen.

Bei technischen Größen, wie z.B. der Anhängelast des Zugfahrzeuges, da geht es oft ums tatsächliche Gewicht. Sprich, zGM hin oder her, du darfst bei deinem Auto den Anhänger halt nur so weit beladen dass er max. 1500 kg wiegt. Aber das betrifft halt nur das Auto und nicht deinen Führerschein.

Für die Berechnung wird normalerweise die zulässige Gesamtmasse jedes Fahrzeugs herangezogen. Das bedeutet, dass du bei beiden Fahrzeugen die zulässige Gesamtmasse beachten solltest. Also wäre die erste Berechnung korrekt: 2425kg (zulässige Gesamtmasse des Mitsubishi Eclipse Cross) + 2700kg (zulässige Gesamtmasse des Anhängers) = 5125kg, was über dem erlaubten Gewicht von 4250kg liegt.

Joern831
Fragesteller

Vielen Dank das ging ja super schnell.☺️

peterobm  20.05.2024, 09:27

darf er fahren, er hat einen Anängerführerschein somit ist das tatsächliche Gewicht relevant

peterobm  20.05.2024, 09:42
@peterobm
Mein Fahrzeug Mitsubishi Eclipse Cross darf 1500Kg ziehen.

das zählt, dann darfste halt einen 2,5T-Anhäger nur bis zu 1500Kg beladen

Darf ich mit meinem Fahrzeug einen 2,7t Anhänger ziehen?

Logischerweise nicht.

Mein Fahrzeug Mitsubishi Eclipse Cross darf 1500Kg ziehen.