Darf das Veterinäramt mit Gewalt in die Wohnung?

2 Antworten

Nein.

Darf das Veterinäramt meine Wohnung betreten, um die Haltung von Hunden zu kontrollieren?

Ja, das Veterinäramt darf Ihre Wohnung betreten, um die Haltung von Hunden zu kontrollieren, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Dies basiert auf dem Tierschutzgesetz, das Veterinärbehörden das Recht gibt, Grundstücke, Geschäftsräume, Wirtschaftsgebäude und Transportmittel zu betreten, um die Einhaltung der Tierschutzbestimmungen zu überprüfen. Wenn es um den Zugang zu Wohnräumen geht, ist das Gesetz restriktiver. Wohnräume dürfen nur betreten werden, um dringende Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung abzuwenden. Dies erfordert in der Regel einen konkreten Verdacht, dass Tiere nicht artgerecht gehalten werden und ihnen dadurch erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt werden.

https://www.google.com/amp/s/www.frag-einen-anwalt.de/Befugnisse-des-Veterinaeramtes-in-Verbindung-mit-Ordnungsamt--f372002.html%3famphtml=1

Pass halt du auf den Hund auf, aber beleidige 3. Nicht, das ist eine schlechte Leistung

EeehMacarena
Fragesteller

Ich kann nicht aufpassen. Sonst würde ich es machen. Unser Sohn ist hochgradig allergisch. Nichts für ungut, aber es ist keine Beleidigung, wenn es Tatsachen entspricht. Wer sich ein Tier anschafft, muss auch Sorge dafür tragen. Es ist nicht das erste Mal, dass es so lange allein gelassen wird.
Seit 3 Nächten heult sich der arme durch die Nacht. Die Polizei war bereits wegen Ruhestörung vor Ort. Hat aber nichts gemacht.

Dürfen ja, werden sie aber nicht machen.