CE (lkw) Führerschein Bundeswehr Voraussetzung?

5 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt

Du wirst nur dann auf die Fahrschule geschickt, wenn Deine Planstelle/Verwendung einen BCE erfordert. Selbst anmelden ist nicht.

Die Voraussetzungen für die Teilnahme an der Kraftfahrgrundausbildung bzw. einem Training im Rahmen der Kraftfahrausbildung findest Du im Regelungsportal. IntranetBw A2-1050/10-0-20 Kap.3

Du brauchst grundsätzlich gar keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Eine zivile Fahrerlaubnis wird von der Bundeswehr sowieso nicht anerkannt. Wenn du dienstlich Fahrzeuge führen sollst, bekommst du die erforderliche Ausbildung bei der Bundeswehr.

Wenn der Führerschein für dich dienstlich erforderlich ist, wirst du zur Fahrschule geschickt.

Sonst eben nicht.

Ob du einen CE bekommst, Entscheidet dein Kompaniechef. LKW Fahrer sind Planstellen