Bundeswehr Führerschein umschreiben?

3 Antworten

Früher war es so dass man von der Einheit eine Bestätigung über den Besitz einer Dienstfahrerlaubnis Klasse sowieso bekam. Damit ging man zur Führerscheinstelle am Wohnort und beantragte die entsprechende Umschreibung.

Wie lange das gedauert hat kann ich dir nicht mehr sagen - ist schon zu lange her. Aber ein neuer Kartenführerschein dauert im Moment 2-3 Wochen. Wie das mit Express ist, sagt dir auch die Führerscheinstelle. Die machen ja die Karten nicht mehr selbst, die kommen von der Bundesdruckerei.

Hast du auch auf dem Schirm dass du für gewerbliche Fahrten C/CE auch eine Berufskraftfahrer-Qualifizierung benötigts?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf deine Führerscheinstelle an. Die sind wegen der Pandemie auch personell unterbesetzt. Wenn du eine gültige Dienstfahrerlaubnis hast, wird man die auch ohne Probleme umschreiben, ob sie dir mal aberkannt wurde, spielt keine Rolle. Auf meinen B Schein musste ich auch 4 Wochen warten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

themilman
Fragesteller

Gab es bei dir die Möglichkeit auf ein Express-Verfahren? Da ich in den nächsten Wochen ins Europäische Ausland reisen werde, bräuchte ich da den Kartenführerschein

Wenn Du noch im Dienstverhältnis bist, brauchst Du im Inland keinen Zivilführerschein, Bw-Fahrerlaubnis und Truppenausweis genügen. Du brauchst Dir also über die Bearbeitungsdauer keine Sorge machen und solltest die Beamten in der Fahrerlaubnisbehörde nicht in ihrem wohlverdienten Corona-Schlaf stören.