Cannabissamen in Amsterdam kaufen?

4 Antworten

Das sich per Post schicken lassen auf alle Fälle!

Warum willst du dir den stress geben und die in Amsterdam kaufen.......Bestell die einfach online beim Händler deines Vertrauens.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Einfuhr von Samen aus der EU ist ausdrücklich erlaubt, allerdings wirklich nur aus der EU.

Aber nur Samen, keine Pflanzen oder gar fertiges Cannabis!

aXXLJ  06.05.2024, 13:05

Stecklinge sind m.W.n. auch erlaubt, weil sie - wie Samen - als 'Vermehrungsmaterial' gelten.

LottoOtto99  06.05.2024, 13:06
@aXXLJ

Ich hab das erst gestern im Gesetz nachgelesen, weil ich gesehen habe dass es Online-Shops mit Stecklingen gibt, die aber alle in Österreich sitzen. Das Gesetz erwähnt tatsächlich nur die Einfuhr von Samen, keinen Pflanzen. Stecklinge dürfen nur von Cannabis-Clubs abgegeben werden, Einfuhr ist so wie ich das verstehe nicht erlaubt.

Das Wort "Vermehrungsmaterial" taucht im Gesetz nicht auf, nur Samen.

LottoOtto99  06.05.2024, 13:14
@aXXLJ

Ein Cannabis-Club darf das wie gesagt auch, allerdings eigentlich erst ab 1. Juli. Die Einfuhr ist hingegen ganz klar verboten.

aXXLJ  06.05.2024, 13:18
@LottoOtto99

KI meint:

Zusammenfassend: Die Einfuhr von Cannabissamen zum Eigenanbau ist erlaubt, während die Situation bei Stecklingen weniger klar ist.

Vermutlich (noch) 'Grauzone' und bedarf weiterer juristischer Abklärung

LottoOtto99  06.05.2024, 13:19
@aXXLJ

Schau mal ins Gesetz, das untersagt ganz klar die Einfuhr von Cannabis mit Ausnahme von Samen aus der EU.

aXXLJ  06.05.2024, 13:22
@LottoOtto99

Ich lass weitere Entwicklungen auf mich zukommen; hab`s da nicht sonderlich eilig, nachdem ich 50 Jahre BtmG überlebt habe und gespannt bin, ob man sich bei Säule II auch 'so einen abbricht' wie bei der aktuellen Entkriminalisierung/Teillegalisierung.

LottoOtto99  06.05.2024, 13:23
@aXXLJ

Einfach reinschauen, das CanG ist was das angeht simpel und kurz formuliert.

theCapsicum  06.05.2024, 13:40
@LottoOtto99

Leider ist das KCanG nicht ganz so kurz und simpel, sondern verliert sich mitunter mit seinen eigenen Bestimmungen.

Entscheidend für die Frage mit den Stecklingen ist §1. Das sind haufenweise Definitionen.

Darin ist zwar das allgemeine Cannabis auch als Pflanze definiert, aber Vermehrungsmaterial explizit ausgenommen

Als Vermehrungsmaterial wiederum wurden auch Stecklinge definiert.

Nun verbietet §2 aber nur gewisse Dinge mit Cannabis, nicht aber mit Vermehrungsmaterial.

Lustigerweise erlaubt §4 den Umgang mit Samen explizit, der überhaupt nicht verboten ist.

Du siehst wo es hinführt.

Vermutlich sollte der Verkauf und Import von Stecklingen und Jungpflanzen verboten werden, wurde er aber nicht und es wurden auch keine Strafen dafür festgelegt.

alaskamusher  06.05.2024, 14:22
@aXXLJ

Hat mich auch schon gewundert! Nutzhanf vielleicht ? 🥴

aXXLJ  06.05.2024, 17:24
@LottoOtto99

'Mein Rechtsempfinden wähnt sich tangiert' , wenn es dem CSC erlaubt sein wird, Stecklinge an seine Mitglieder abzugeben, aber der nicht im Club organisierte Grower keinen (legalen) Zugang zu Stecklingen haben soll/darf/kann.

Ja, die Einfuhr von Cannabis-Samen zum Anbau von Cannabis ist erlaubt.