Bringen Sprachlern-Apps noch etwas ab A2 oder B1?

2 Antworten

Ich würde lieber an nachhilfe unterricht an einer schule setzen und nicht auf eine app gehen bei einer schule kostet die unterrichtsstunde zwar mehr aber man profitiert viel mehr davon weil man sich besser aufs lernen konzentrieren kann

Kauf dir lieber einen Kurs, der auch Grammatik beinhaltet. Apps sind eher ein netter Zeitvertreib, aber beinhalten relativ wenig Stoff.

Gruffalo
Fragesteller

Was für ein Kurs z.B.? Von Kursen halte ich auch nicht unbedingt viel.

FernandoGF  12.11.2023, 12:03
@Gruffalo

Ohne Grammatik kannst du kein Spanisch lernen. A2, B1, B2 sind kein Wortschatz-Niveau, sondern beziehen sich auf sprachliche Kompetenzen, die dann gewisse Formen, Zeiten und Gegebenheiten mit einschließen.

Gruffalo
Fragesteller
@FernandoGF

Ich glaube, die Grammatik auf B1 reicht erstmal aus. Das meiste verwirrt einen eher als es nützt.

FernandoGF  12.11.2023, 12:11
@Gruffalo

B1 beinhaltet alle Vergangenheiten und Subjuntivo. Das lernt man nicht nebenbei oder durch wörtliche Übersetzung. Grammatik ist der muttersprachliche Blick dahinter, der eben nicht mehr verwirrt. Soweit die Grammatik eben aus einem didaktisch guten Kurs stammt.

Gruffalo
Fragesteller
@FernandoGF
didaktisch guten Kurs

Vielleicht, aber den muss man erst mal finden und der kostet dann bestimmt auch viel.

Gruffalo
Fragesteller
@FernandoGF

Und was soll jetzt an dem Buch so besonders sein?

FernandoGF  12.11.2023, 16:23
@Gruffalo

Es zeigt Spanisch strukturiert und du hast jedem Menge weiteres Material und Hörproben. Es ist nicht das beste was es gibt. Du meintest aber, dass solche Kurse teuer wären. Besonders - im Gegensatz zu Apps - ist eben dass das Vokabular und die Grammatik in der Breite durchgenommen werden.

Gruffalo
Fragesteller
@FernandoGF

Aber ohne Lehrer oder Lerngruppe bringt doch so ein Buch auch nicht viel. Und ich denke eben, dass solche Kurse nicht viel bringen, wenn man die Dinge nicht anwendet. Außerdem will ich nochmal darauf hinweisen, dass es auch um ein Niveau ab A2/B1 geht, d.h. die Dinge im Buch sind ja nichts neues dann.

Gruffalo
Fragesteller
@FernandoGF

Werde ich mir mal etwas genauer ansehen. Kennst du das Buch selber, bist du Lehrer und Muttersprachler?