Brauch man einen Ausweis um bei der DHL Packstation sein packet abzuholen?

4 Antworten

Nein brauchst Du nicht, weil dort keinen Person ist.

Aber Du musst bei DHL registriert sein, Dich dann extra für die Packstation verifiziert haben, dann auf den QR-Code von DHL warten, mit dem Du die Post App freigeschaltet hast, und erst dann kannst Du ein direkt an die Packstation gesendetes Paket dort auch abholen.

Achjaaa das alles klappt natürlich nur, wenn Du mindestens 18 bist (und ja, das wird von DHL anhand Deines Ausweises geprüft).

Alternative wäre der Versand an die DHL Filiale oder Hermes Filiale.. das ist bei Amazon auch möglich. Aber auch bei denen benötigst Du Deinen Personalausweis - aber weder eine Registrierung noch sonstwas.

Benutzer2782
Fragesteller

Und wie überprüfen die das? Bin nähmlich 17 und wollte ein Geburtstagsgeschenk für meine Mutter holen.

Narrativium  19.05.2024, 17:38
@Benutzer2782

In einer DHL Filiale? Ja bevor sie dir das Paket übergeben, verlangen sie einen Ausweis.

einandereruser  19.05.2024, 17:38
@Benutzer2782

Kannst Du lesen? Ich schrieb von verifizieren. Da prüft DHL während der Verifizierung anhand Deinem Personalausweis per Postident, ob Deine Angaben wirklich stimmen. Schummeln geht da nicht.

Vergiss also die Packstation, klappt nicht für Minderjährige.
Nimm eine der Alternativen, die ich genannt habe.

Benutzer2782
Fragesteller
@einandereruser

Ok, weil bei mir in der App steht dass ich abholen kann ohne das die etwas verlangen deswegen hab ich nochmal gefragt

einandereruser  19.05.2024, 17:45
@Benutzer2782

Du kannst nur umgeleitete Pakete an der Packstation abholen, ohne dass Du verifiziert bist. Direkt adressierte Pakete (ohne Verifizierung für die Packstation) gehen sofort an den Absender zurück.

Von Experte Highlands bestätigt

Nein.
Aber du musst volljährig sein und du musst dich VORHER bei DHL registrieren für Packstation.
Bei der Registrierung wird das Geburtsdatum per PostIdent Verfahren geprüft.
Schummeln, lügen und fälschen ist dabei absolut unmöglich.

Da du minderjährig bist, kannst du keine Packstation nutzen.

Und bei Amazon bestellen, das ist ebenfalls grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – egal was bestellt wird.

man muß wohl beweisen das man der ist dessen name da drauf steht